Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft IHK Rostock bekommt keinen neuen Chef
Nachrichten Wirtschaft IHK Rostock bekommt keinen neuen Chef
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.05.2013
Rostock

Vize-Hauptgeschäftsführer Jens Rademacher soll nach dem Rücktritt von Andreas Sturmowski die Kammer zunächst bis Ende 2013 leiten. Sturmowski hatte sein Amt nach Untreuevorwürfen niedergelegt. Das Gremium genehmigte seine Abfindung. Über die Höhe wurde nichts bekannt.

Unterdessen schlug Kammerpräsident Claus Ruhe Madsen vor, Sonntagsarbeit doppelt zu entlohnen. Möglich sei auch ein doppelter Freizeitausgleich, sagte er der „Zeit“: „Ein Sonntag Arbeit, zwei Tage frei.“ Madsen sprach sich auch für zusätzliche Sonntagsöffnungen aus. „Es gibt sicher auch viele Christen, die sonntags gern ein Sofa kaufen würden“, sagte Madsen, der auch Geschäftsführer der Möbelkette Wikinger ist.

OZ

Das Bundesverkehrsministerium befürwortet die vom Flughafen-Chef Hartmut Mehdorn angestrebte etappenweise Öffnung des neuen Hauptstadtflughafens BER. „Eine Eröffnung in Etappen ist sinnvoll“, sagte Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba (CDU) gestern.

29.05.2013

Internationale Studie spricht von durchschnittlich 25 Prozent Abweichung. EU plant neuen Testmodus — doch der kommt nicht vor dem Jahr 2016.

29.05.2013

Die Justizbehörden mehrerer Länder haben nach eigenen Angaben einen gigantischen Fall von Geldwäsche aufgedeckt. Im Mittelpunkt steht demnach die Firma Liberty Reserve aus Costa Rica, die ein internetbasiertes Bezahlsystem betrieben hatte.

29.05.2013