Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ifo-Index steigt zum vierten Mal in Folge
Nachrichten Wirtschaft Ifo-Index steigt zum vierten Mal in Folge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 28.08.2013
München

Die Laune in den deutschen Unternehmen hat sich im August weiter gehoben. Bereits zum vierten Mal in Folge verbesserte sich der Ifo-Geschäftsklimaindex. Er kletterte von 106,2 auf 107,5 Punkte und damit auf einen neuen Jahreshöchststand, wie das Ifo Institut gestern in München mitteilte.

Fachleute hatten mit einem Anstieg auf 107,0 Punkte gerechnet. Zuletzt hatte der Index im Februar mit 107,4 Punkten auf einem ähnlich hohen Niveau gelegen. Höher lag der Index davor im April 2012.

„Die deutsche Wirtschaft schaltet einen Gang höher“, sagte Ifo-Konjunkturchef Kai Carstensen. Die Unternehmen bewerten ihre Lage besser, aber auch die Erwartungen haben sich weiter aufgehellt.

Den letzten deutlichen Rückgang hatte es im Januar gegeben. Seither ging es lediglich im März und April leicht abwärts.

OZ

Blutige Szenen spielen sich derzeit an den Küsten der Faröer-Inseln ab. In diesem Jahr sollen schon über 1000 Wale und Delphine abgeschlachtet worden sein.

28.08.2013

Die neuen Platzhirsche auf dem Drogeriemarkt profitieren vom Aus der einstigen Nummer eins. Während Rossmann auf größere Läden setzt, eröffnet dm weitere Filialen.

28.08.2013

„Cuxhavener Appell“: Politiker, Firmen und Gewerkschafter verlangen schnelles Handeln, um Arbeitsplätze zu sichern.

27.08.2013