Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ikea ruft Gaskochfelder zurück
Nachrichten Wirtschaft Ikea ruft Gaskochfelder zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 24.04.2018
Die CO-Emissionen der Kochfelder liegen über den EU-Grenzwerten. Quelle: obs/IKEA Deutschland GmbH & Co. KG/Inter IKEA Systems B.V. 2018
Anzeige
Hofheim-Wallau

Wegen der Installation eines falschen Ventils ruft der Möbelriese Ikea Gaskochfelder zur Reparatur zurück. Betroffen seien Kochfelder mit dem Namen Eldslaga, die Kunden vor dem 1. Januar 2018 gekauft haben, teilte das Möbelhaus am Dienstag mit.

Bei dem Rückruf handele es sich um eine Vorsichtsmaßnahme, der eine Untersuchung der belgischen Marktaufsichtsbehörden vorausgegangen sei. Die Reparatur müsse durch den Kundendienst vorgenommen werden und sei kostenlos. Bis dahin sollen Besitzer des Kochfeldes den Schnellbrenner, der sich oben Rechts auf dem Kochfeld befindet, nicht mehr benutzen.

Aufgrund eines falsch installierten Gasventils rufen wir als Vorsichtsmaßnahme das ELDSLÅGA Gaskochfeld zur Reparatur...

Gepostet von IKEA am Montag, 23. April 2018

Das falsche Gasventil führt laut Ikea zu Emissionswerten von Kohlenmonoxid, die über den EU-Anforderungen liegen. Eine erhöhte Brand- oder Explosionsgefahr bestehe aber nicht.

Von RND/iro/dpa

Das Geschäft mit der Cloud läuft für SAP immer besser. Aber der starke Euro bremst das Wachstum beim Weltmarktführer für Unternehmenssoftware.

27.04.2018

Der Dieselskandal lässt die Klimaschutz-Bemühungen der Autoindustrie stocken. Nach jahrelangem Rückgang sind die CO2-Emissionen bei Neuwagen in Europa im vergangenen Jahr wieder leicht gestiegen.

24.04.2018

Der Sportartikelhersteller Puma ist vor allem dank einer starken Nachfrage aus China gut ins neue Geschäftsjahr gestartet.

26.04.2018
Anzeige