Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Internet-Pionier wird 25: Rostock surft immer schneller
Nachrichten Wirtschaft Internet-Pionier wird 25: Rostock surft immer schneller
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 26.04.2017

In Sachen „schnelles Internet“ setzt Rostock Maßstäbe: Sie ist die einzige Großstadt in Deutschland, in der nahezu jeder Einwohner mit Hochgeschwindigkeit – mit bis zu 400 Megabit pro Sekunden – auf das weltweite Netz zugreifen kann. Und möglich macht das eine echte regionale Erfolgsgeschichte: 1992 gründeten Hamburger Investoren und die sieben größten Vermieter Rostocks den Kabelnetz-Betreiber Urbana Teleunion. Aus dem TV-Versorger ist heute einer der größten Internet-Anbieter des Landes geworden. Das neue Ziel: Die Urbana Teleunion will das schnelle Netz in noch mehr Haushalte bringen – auch im Umland, in Bad Doberan zum Beispiel. Wenn Geschäftsführer Bernd Huse (Foto) über „sein“ Unternehmen spricht, dann schwingt Stolz mit:

„Wir in Rostock waren der Vorreiter fürs Internet über den Kabel-Anschluss“, sagt er. Bereits 1993 hatte die Urbana Teleunion mit den Stadtwerken getestet, ob sich Daten über die Leitungen senden lassen. Und der Erfolg gab den Machern recht: Nach fünf Jahren hatten sie knapp 4000 Kunden gewinnen können. Heute sind es rund 50000, sagt Jörg Pillath, ebenfalls Geschäftsführer.

A. Meyer

OZ

Mehr zum Thema

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Bürgermeister Beyer: Laut Gutachten hätte die Stadt mehr Finanzausgleich erhalten müssen

24.04.2017

Soziales Wohnen auf Kosten der Eigenheimbesitzer? Privatstraßen als Risiko? – Breite Diskussion über die Pläne an der Hafenstraße / Vision für Mieten in Höhe von 7,50 Euro kalt

25.04.2017

600 Millionen Euro will die Bahn AG bis zum Jahr 2020 in ganz Deutschland investieren – vordringlich in die Streckensanierung

26.04.2017

. Streamingdienste haben der Musikindustrie 2016 das stärkste Wachstum seit mindestens 20 Jahren beschert.

26.04.2017

Hintergrund: Die Luft in vielen Städten ist zu schmutzig

26.04.2017
Anzeige