Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Karel Gott wünscht „Biene Maja“ weiter viel Erfolg
Nachrichten Wirtschaft Karel Gott wünscht „Biene Maja“ weiter viel Erfolg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:34 07.09.2016
Anzeige
Prag

Der tschechische Schlagerstar Karel Gott wünscht der TV-Serie „Biene Maja“ zum 40. Geburtstag weiter viel Erfolg. „Ich bin sicher, dass diese Titelmelodie auch noch die nächsten Generationen ansprechen wird“, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Die Trickserie lief am 9. September 1976 erstmals im ZDF, zuvor bereits in Japan. Die Titelmelodie spielte erst Karel Gott, später dann Helene Fischer ein.

Der 77-Jährige erzählte, wie es dazu kam: In Deutschland habe er zufällig seinen Freund und Komponisten Karel Svoboda (1938-2007) getroffen. „Er hat mich gefragt: Was machst du heute Nachmittag? - und ich habe geantwortet, dass ich einen Kaffee trinken gehe.“ Stattdessen führte der Weg ins Studio. „Die Aufnahme ist uns so hervorragend gelungen, dass wir in einer halben Stunde fertig waren“, erinnert sich der Schlagertenor.

Den Erfolg des Songs über die Biene Maja „in einem unbekannten Land, vor gar nicht allzu langer Zeit“ sah Karel Gott damals nicht voraus. „Ich habe überhaupt nicht geahnt, wie populär das Lied in Deutschland werden würde“, sagte er. „Von da an konnte keines meiner Konzerte in Deutschland ohne es auskommen.“

Karel Gott hat nach Schätzungen weltweit mehr als 30 Millionen Tonträger verkauft. Der Familienvater hat erst kürzlich eine Krebserkrankung überwunden.

dpa

Mehr zum Thema

Für den früheren „Familien Duell“-Moderator Werner Schulze-Erdel (64) ist das deutsche Fernsehen heute nicht mehr professionell genug.

06.09.2016

Staubsaugen, Böden wischen, Geschirr abwaschen - was für viele Menschen ein notwendiges Übel ist, erlebt Schauspieler Erol Sander (47) als spirituelles Erlebnis.

06.09.2016

Der Schauspieler und Satiriker Christian Ulmen erinnert sich nicht gern an seine Zeit als Single. Zwar könne er gut allein sein, sagte Ulmen der Zeitschrift „Emotion“.

06.09.2016

Die krisengeschüttelte Ukraine jubelte vor wenigen Monaten über den ESC-Sieg von Jamala in Stockholm. Seitdem wird in dem Land aber heftig über den Austragungsort für 2017 gestritten. Klitschkos Kiew gegen Geheimfavorit Odessa - oder doch die Industriemetropole Dnipro?

09.09.2016

Deutschlands Bau- und Gartenmärkte profitieren vom Trend zum Grillen und Kochen an der frischen Luft.

07.09.2016

Die deutschen Geflügelbauern fordern eine Herkunftskennzeichnung für Geflügelfleisch in der Gastronomie.

06.09.2016
Anzeige