Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Kaum Zuschüsse für Azubis
Nachrichten Wirtschaft Kaum Zuschüsse für Azubis
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 25.04.2017

. Nur ganz wenige Lehrlinge bekommen in Mecklenburg-Vorpommern einen Zuschuss zu den Fahrtkosten zur Berufsschule. Im letzten Schuljahr kam nicht einmal ein Prozent der Berufsschüler in den Genuss der Zuwendung, wie aus der Antwort der Landesregierung auf eine Kleine Anfrage der Linken im Landtag hervorgeht. Von den 32 545 Auszubildenden erhielten demnach 237 einen Zuschuss. Das entspricht 0,73 Prozent. Die Zuwendung erhält nur, wer weniger als 500 Euro Lehrlingsentgelt bekommt. Die Fraktionsvorsitzende Simone Oldenburg kritisierte, die Regelung des Landes gehe an der Realität vorbei. „Landauf, landab wird der Fachkräftemangel beklagt“, sagte sie und forderte freie Fahrt und freie Unterkunft für alle Berufsschüler. Sie seien verpflichtet, eine Berufsschule zu besuchen. „Dies muss umgehend für die Jugendlichen und deren Eltern kostenfrei sein“, verlangte die Politikerin.

Fraktionsvorsitzende der Linken im

Schweriner

Landtag, Simone

Oldenburg FOTO:

J. BÜTTNER/DPA

Berufsschüler, die verpflichtend eine auswärtige Berufsschule besuchen, hätten Anspruch auf Erstattung der dadurch verursachten Mehrkosten, sagte Oldenburg. Die Landesregierung prüfe bereits seit fast einem Jahr, ob ein Urteil des Verwaltungsgerichtshofes Baden-Württemberg (AZ 9S 1906/14) auch für die Berufsschüler im Land Auswirkungen habe, kritisierte die Politikerin.

Sie vermute, dass die Zuschussregelung in Mecklenburg-Vorpommern ebenfalls nicht haltbar sei.

Iris Leithold

Mehr zum Thema

Eigentlich war alles super – dann krachte alles zusammen: Trennung, Rosenkrieg, ein lebensgefährlicher Unfall. Jetzt meldet sich Sänger Adel Tawil zurück.

20.04.2017

„Ich finde, jede Frau sollte einen Beruf haben“, sagt Hannelore Hoger. Die 74-jährige Schauspielerin hat ihren Beruf sehr früh gefunden und Erfolg damit bis heute. Ein Buch gibt Einblicke in ihr Leben.

23.04.2017

Bürgermeister Beyer: Laut Gutachten hätte die Stadt mehr Finanzausgleich erhalten müssen

24.04.2017
Wirtschaft Upcycling im Trend - Aus Alt mach Neu!

Es spart Kosten und schont die Umwelt: Immer mehr Unternehmen in MV setzen auf die Wiederverwertung von wertvollen Rohstoffen.

25.04.2017

Google-Gründer Larry Page ist es nicht genug, den Verkehr mit Roboterwagen zu verändern: Nach Informationen von „Bloomberg Businessweek“ investiert der 43-Jährige privat in die Entwicklung fliegender Autos.

24.04.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 24.04.2017 um 20:31 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

24.04.2017
Anzeige