Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Konkurrenz für Ratingriesen: Scope will Banken analysieren
Nachrichten Wirtschaft Konkurrenz für Ratingriesen: Scope will Banken analysieren
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
20:51 15.04.2013
Die Ratingagentur Scope will künftig auch Banken ins Visier nehmen. Foto: Frank Rumpenhorst
Düsseldorf

.

„Dazu muss man den institutionellen Investoren eine breite Palette an Ratings anbieten.“ Losgehen soll es an diesem Dienstag. Scope war bislang vor allem für die Bewertung von Fonds und mittelständischen Unternehmen bekannt.

Die neue Sparte soll demnach Sam Theodore leiten, der zuvor für die Europäische Bankenaufsichtsbehörde EBA gearbeitet hatte. Bei der Ratingagentur Moody's war er jahrelang weltweit für die Bewertung von Banken zuständig.

Sitz der Sparte soll London sein. „Wir werden zunächst für etwa 40 bis 80 Finanzinstitute eine Ratinganalyse durchführen“, kündigte Schoeller an. Der Agentur-Chef hat große Pläne: „Scope hat nicht den Ehrgeiz ein Nischenplayer zu sein, wir wollen uns auf Augenhöhe mit den großen Ratingagenturen Standard Poor's, Moody's und Fitch bewegen.“

Zuletzt war der Unternehmensberater Roland Berger mit seinem Projekt einer europäischen Ratingagentur gescheitert.

Scope-Website

dpa

Nach den massiven Streiks an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn haben die Beschäftigten im NRW-Sicherheitsgewerbe den Schlichterspruch angenommen. 87 Prozent der Verdi-Mitglieder aus den Streikbetrieben hätten dem Kompromiss zugestimmt, teilte ein Verdi-Sprecher in Düsseldorf mit.

15.04.2013

Gesundheitsminister Daniel Bahr setzt persönlich bei der Krebsvorsorge auch auf gesundes Essen. Er achte auf die Gesundheit, rotes Fleisch esse er zum Beispiel nur in Maßen, sagte er.

15.04.2013

Die Börse in Tokio hat angesichts einer Festigung des Yen und enttäuschender Wachstumszahlen für China deutlich nachgegeben. Der Nikkei-Index notierte zum Handelsende einen Abschlag von 1,55 Prozent beim Stand von 13 275 Punkten.

15.04.2013