Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Kräftiges Auftragsplus im Baugewerbe
Nachrichten Wirtschaft Kräftiges Auftragsplus im Baugewerbe
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 25.05.2016
Anzeige
Wiesbaden

Mildes Wetter und niedrige Zinsen haben die Auftragsbücher der Bauunternehmen in Deutschland im ersten Quartal gefüllt.

Von Januar bis Ende März 2016 gingen nominal 14 Prozent mehr Aufträge ein als vor Jahresfrist, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.

Die Umsätze im Bauhauptgewerbe waren nach Berechnungen der Wiesbadener Behörde mit 11,7 Milliarden Euro um 4,9 Prozent höher als in den ersten drei Monaten 2015. Allein im März kletterten die Erlöse von Betrieben mit mindestens 20 Beschäftigten auf rund 4,9 Milliarden Euro und damit auf den höchsten Wert in diesem Monat seit dem Jahr 2000 (5,4 Mrd Euro).

Beim Auftragseingang gab es im März allerdings nach dem außergewöhnlich hohen Plus in den Vormonaten einen Dämpfer: Der saison-, arbeitstäglich- und preisbereinigte Auftragseingang im Bauhauptgewerbe war um 0,5 Prozent niedriger als im Februar 2016.

dpa

Mehr zum Thema

Kauflustige Verbraucher, mehr Unternehmensinvestitionen, Bauboom und ein milder Winter: Die Wirtschaft startet rasant ins Jahr 2016. Ökonomen gießen allerdings etwas Wasser in den Wein.

25.05.2016

Die Konjunkturerwartungen von Finanzexperten haben sich im Mai überraschend eingetrübt.

24.05.2016

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat sich im Mai deutlich aufgehellt. Der Ifo-Geschäftsklimaindex stieg gegenüber dem Vormonat um 1,0 auf 107,7 Punkte, wie ...

25.05.2016

Beim Fachtag in Hamburg: Montgomery  räumt Vertrauenskrise ein

25.05.2016

Die ersten milliardenschweren Aufträge für den Bau der neuen Trasse sind vergeben / Der Zeitplan ist ambitioniert / Das russisch-europäische Konsortium ist zuversichtlich, dass das Projekt genehmigt wird

25.05.2016

. Studieren gilt bei den meisten Schülern als sexy – die Berufsausbildung nicht.

25.05.2016
Anzeige