Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Lufthansa-Piloten wollen streiken
Nachrichten Wirtschaft Lufthansa-Piloten wollen streiken
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 15.11.2016

. Kunden der Lufthansa müssen sich ab sofort auf Flugausfälle und Verspätungen einstellen. Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit kündigte gestern Arbeitskampfmaßnahmen bei Lufthansa und der Frachtsparte Cargo an. Mit den Ausständen sei „ab sofort“ zu rechnen – Details würden jeweils 24 Stunden im Voraus mitgeteilt. Die Billigtochter Germanwings soll zumindest vorerst nicht betroffen sein. Grund für die Streikankündigung sei das Scheitern der jüngsten Verhandlungen über die Vergütung der Piloten, erklärte die Gewerkschaft. „Seit mittlerweile mehr als fünf Jahren“ habe es für die Cockpitbesatzungen keine Gehaltsanpassung mehr gegeben, „während Lufthansa im gleichen Zeitraum einen Gewinn von über fünf Milliarden Euro eingefahren hat“. Durch die Inflation sei die Kaufkraft der Piloten-Einkommen deutlich geschrumpft, beklagte die Vereinigung Cockpit.

„Reallohnverzicht ist in Zeiten, in denen ein Unternehmen Gewinne schreibt, nicht akzeptabel“, erklärte Gewerkschaftspräsident Ilja Schulz.

Die Lufthansa hatte der Vereinigung Cockpit nach eigenen Angaben am Montagmorgen eine Schlichtung für die Vergütungstarifverträge vorgeschlagen und zwei mögliche Schlichter ins Gespräch gebracht.

Doch zu einem solchen Verfahren kommt es nun nicht.

Der Tarifstreit mit den Piloten der Lufthansa, von Lufthansa Cargo und Germanwings schwelt schon sehr lange. Im vergangenen Jahr war eine Schlichtung gescheitert; mehrfach wurde gestreikt.

OZ

Mehr zum Thema

Immobilien sind derzeit bei den Deutschen als Geldanlage sehr begehrt. Sie zählen zu den wichtigsten Bestandteilen der Altersvorsorge, fast jeder Zweite nutzt dafür eine Eigentumswohnung oder ein Haus.

11.11.2016

Ohne Torrekord, aber mit der Optimalausbeute von zwölf Punkten überwintert die deutsche Nationalmannschaft in der WM-Qualifikation. Der Bremer Serge Gnabry feiert ein starkes Debüt im DFB-Dress mit drei Toren.

12.11.2016

Hanna Schütz ist Obermaat in der Operationszentrale, muss aber auch bei anderen Aufgaben auf dem Boot mit anpacken / Die OZ begleitete sie bei einer Tagesfahrt

14.11.2016

Die Veranstaltungsreihe Pitchlab expandiert: Oscar Schröder, Geschäftsführer von MyFoodHero, wird beim allerersten Netzwerkevent in Greifswald sprechen.

15.11.2016

Das Start-up MyFoodHero aus Stralsund will verhindern, dass Lebensmittel im Abfall landen / Firmenchef Oscar Schröder präsentiert sich bei der Veranstaltungsreihe Pitchlab in Greifswald und Rostock

15.11.2016

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 14.11.2016 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

14.11.2016
Anzeige