Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft MV: Höchster Anteil an Ökostrom
Nachrichten Wirtschaft MV: Höchster Anteil an Ökostrom
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
01:18 04.08.2016

Mecklenburg-Vorpommern war im Jahr 2014 das Bundesland mit dem höchsten Anteil Erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung. Wie die Agentur für Erneuerbare Energien gestern in Berlin mitteilte, machte die Ökostromproduktion über 63 Prozent der Stromerzeugung im Nordosten aus und überstieg damit sogar den eigenen Stromverbrauch im Land. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Thüringen (55 Prozent) und Sachsen-Anhalt (48 Prozent). In 14 der 16 Bundesländer wurde Strom noch über die Hälfte fossil oder nuklear erzeugt, teilweise blieb der Erneuerbaren-Anteil sogar unter zehn Prozent.

Die Windenergie machte den Angaben zufolge in den meisten Ländern den größten Anteil der Ökostromproduktion aus. Aber auch Solarstrom, Bioenergie und Wasserkraft verzeichneten wichtige Anteile.

Beispielsweise spielte in Thüringen die Bioenergie die größte Rolle bei der Erneuerbaren Stromerzeugung, während Bayern und Baden-Württemberg bislang stark von Wasserkraft und Photovoltaik geprägt würden.

Die Windenergie biete ohne Zweifel die größten Potenziale für eine klimaschonende Stromerzeugung in Deutschland, sagte Nils Boenigk, Vize-Geschäftsführer der Agentur für Erneuerbare Energien.

Nichtsdestotrotz brauche es auch die anderen Erneuerbaren Energien, wenn die Klimaziele in Deutschland erreicht werden sollen. Positiv sei, dass es im Jahr 2014 in allen Bundesländern einen absoluten Zuwachs bei der Produktion von Ökostrom und fast überall auch eine Steigerung bei den Erneuerbaren-Anteilen gegenüber dem Vorjahr gegeben habe.

OZ

Die Bundesregierung will kleine Unternehmen durch weiteren Bürokratie-Abbau um Kosten in Höhe von 360 Millionen Euro im Jahr entlasten.

04.08.2016

Wenn Hendrik Haase über Deutschlands Fleischer und Bäcker spricht, ziehen sich seine Augenbrauen unter dem schwarzen Zylinder zusammen.

04.08.2016

Im Regionalzentrum von 50Hertz werden die Umspannwerke und Schaltanlagen instand gehalten / Das Offshore-Geschäft lässt die Mitarbeiterzahl steigen

04.08.2016
Anzeige