Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Marks soll voraussichtlich Mehdorn-Nachfolger am BER werden
Nachrichten Wirtschaft Marks soll voraussichtlich Mehdorn-Nachfolger am BER werden
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:18 15.01.2015
BER-Technikchef Jörg Marks (r.) soll Nachfolger von BER-Chef Hartmut Mehdorn werden. Quelle: Bernd von Jutrczenka/Archiv
Berlin

Jörg Marks, Technikchef der Berliner Flughäfen, soll einem Bericht der „Berliner Zeitung“ zufolge „aller Voraussicht nach“ Nachfolger von BER-Chef Hartmut Mehdorn werden.

Die Flughafengesellschafter Berlin, Brandenburg und der Bund seien sich bei dieser Personalie im Grundsatz einig, schreibt die Zeitung am Freitag. Berlins Regierender Bürgermeister Michael Müller (SPD) hatte sich bereits für eine interne Lösung ausgesprochen - und unter den Verantwortlichen konkret Technikchef Marks hervorgehoben.

Mehdorn hatte nach Querelen mit dem Aufsichtsrat im Dezember seinen Rücktritt als Geschäftsführer bis spätestens Ende Juni angekündigt. „Wir äußern uns zu Spekulationen grundsätzlich nicht“, sagte Flughafen-Sprecher Ralf Kunkel auf dpa-Anfrage zur Personalie Marks.

Auf der Suche nach einem neuen Chef für die Berliner Flughäfen treffen sich am Freitag die drei Spitzenvertreter der Gesellschafter Bund, Berlin und Brandenburg. Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur kommen in Berlin Bürgermeister Müller, Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke (SPD) und Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) zusammen. Unklar ist, ob anschließend ein neuer Flughafenchef benannt werden wird.



dpa

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat die Bauern zum Auftakt der Grünen Woche gegen Kritik in Schutz genommen.

16.01.2015

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 15.01.2015 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

(Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in Euro, bei Indizes in Punkten).

16.01.2015

Das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg hat eine weitere Klage gegen eine Flugroute am neuen Hauptstadtflughafen abgewiesen. Es ging um die Abflüge von der Südbahn über den Rangsdorfer See.

16.01.2015