Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Milchbauern in Not: Union plant Hilfspaket
Nachrichten Wirtschaft Milchbauern in Not: Union plant Hilfspaket
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 13.05.2016

. Die Union plant ein umfassendes Hilfsprogramm für Bauern, die durch den Verfall der Milch- und Fleischpreise in ihrer Existenz bedroht sind.

Fraktionsvize Gitta Connemann (CDU) erklärte gestern, dass ein Zuschuss von 80 Millionen Euro bei der Unfallversicherung denkbar sei. Das könne bis zu 3000 Euro Entlastung pro Betrieb im Jahr ausmachen.

Zudem werde geprüft, ob der Bund für Landwirte bürgen solle, damit diese weiterhin an Kredite kommen. Außerdem sei eine befristete Einführung eines Freibetrags von 150 000 Euro pro Betrieb für die Tilgung von Hilfskrediten im Gespräch. Am Dienstag hatte die Unionsfraktion sich bereits für Hilfen ausgesprochen, die Rede war von „100 Millionen Euro plus X“. Die Gründe für den Preisverfall sind ein Importstopp Russlands und schwache Nachfrage in China. Bauern werfen der Politik vor, sie habe durch falsche Anreize der Überproduktion Vorschub geleistet.

Um den Preisverfall zu stoppen, müsse die ganze Branche an einem Strang ziehen, sagte Landwirtschaftsminister Christian Schmidt (CSU). „Die Marktbeteiligten, vom einzelnen Milchbauern über die Molkereien bis zum Einzelhandel, müssen sich ihrer Verantwortung stellen.“ Für den 30. Mai hat Schmidt einen „Milchgipfel“ angekündigt, um die Beteiligten an einen Tisch zu holen. Bei einem Treffen der EU-Agrarminister am kommenden Dienstag will Schmidt sich für ein zweites Liquiditätsprogramm der EU einsetzen.

Vor gut einem Jahr war die Milchquote abgeschafft worden – die Bauern können nun so viel melken, wie sie wollen. „Die Steuerung der Angebotsmenge muss im Markt selbst erfolgen“, sagte er .

OZ

Mehr zum Thema

Die moderne Formel 1 ist ein Datenpuzzle mit Millionen Teilen. Einem Tüftler wie Nico Rosberg kommt die Detailarbeit im Grenzbereich entgegen. Das hat sich der WM-Spitzenreiter auch bei Michael Schumacher abgeschaut.

12.05.2016

Popsongs, schwülstige Balladen und ein paar Folklore-Einlagen. Deutschlands ESC-Hoffnung Jamie-Lee sieht sich in Stockholm einer bunten Konkurrenz gegenüber. Wer macht das Rennen?

15.05.2016

Das Filmfestival im Stadthafen startet am 19. Mai / Arne Papenhagen leitet das Filmfest ab diesem Jahr / Dem OZelot sagt der Rostocker, inwiefern ihn viele der eingereichten Werke beeindruckt haben

12.05.2016

Petra Behrens aus Medow (Kreis Vorpommern-Greifswald) ausgezeichnet / Weitere Preise an Firmen vergeben

13.05.2016

Die Niederlassung des Weltkonzerns in Mecklenburg-Vorpommern setzt seit kurzem auf die Wartung von Windanlagen / Die meisten Millionen werden aber an Land verdient

13.05.2016

. Der Autobauer Opel soll die Abgaswerte seines Diesel-Modells Zafira 1.6 mit bislang unbekannten Abschalteinrichtungen manipuliert haben.

13.05.2016
Anzeige