Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Monroe-Kleid für 4,8 Millionen Dollar versteigert
Nachrichten Wirtschaft Monroe-Kleid für 4,8 Millionen Dollar versteigert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:38 19.11.2016
Anzeige
Los Angeles

Eines der berühmtesten Stücke aus dem Garderobenschrank von Marilyn Monroe ist in Los Angeles für 4,8 Millionen Dollar (rund 4,5 Millionen Euro) versteigert worden.

Das hautenge Kleid, in dem die Schauspielerin im Mai 1962 zum 45. Geburtstag des damaligen US-Präsidenten John F. Kennedy ihr „Happy Birthday, Mr. President“-Ständchen sang, brachte bei der Auktion am Donnerstagabend (Ortszeit) doppelt so viel wie erwartet ein.

Neuer Besitzer ist das amerikanische Kuriositäten-Museum „Ripley's Believe It or Not!“, wie Julien’s Auctions mitteilte. Das Kleid war zuletzt 1999 für 1,26 Millionen Dollar versteigert worden.

Monroes legendärer Auftritt im New Yorker Madison Square Garden vor rund 15 000 Gästen erregte damals großes Aufsehen. Das mit Perlen besetzte hautfarbene Seidenkleid von dem Modedesigner Jean Louis war so eng, dass die letzten Nähte erst am Körper der Hollywood-Legende geschlossen wurden. Es war einer der letzten öffentlichen Auftritte vor Monroes Tod am 5. August 1962 im Alter von 36 Jahren. 

dpa

Mehr zum Thema

Der Sex-Appeal des Schauspielers und Wrestlers ist umwerfend. Das findet zumindest die US-Zeitschrift „People“.

16.11.2016

Das „People“-Magazin hat „Fast & Furious“-Darsteller Dwayne Johnson zum „Sexiest Man Alive“ gekürt. Im Netz freuen sich Promis mit dem 44-Jährigen.

17.11.2016

In der Familie der australischen Schauspielerin geht es ziemlich demokratisch zu. Auch ihre Kinder haben ein Wörtchen mitzureden, ob sie ein Engagement annimmt oder nicht.

18.11.2016

Noch einmal treffen Obama und Putin direkt aufeinander. Ein bilaterales Treffen ist am Rande des Pazifik-Gipfels aber bislang nicht geplant.

18.11.2016

Volkswagen will weltweit 30.000 Stellen streichen – 23.000 davon allein in Deutschland. So will der Konzern die nach dem Abgas-Skandal angeschlagene Kernmarke VW wieder fit machen.

18.11.2016

Der Medienpreis Bambi ist am Donnerstag in 16 Kategorien verliehen worden. Ehrenpreis der Jury: Bastian Schweinsteiger Schauspieler National: Devid Striesow ...

18.11.2016
Anzeige