Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Neue Sorgen um Chinas Wirtschaft
Nachrichten Wirtschaft Neue Sorgen um Chinas Wirtschaft
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.08.2016
Immer weniger Güter werden über die Kaikanten des Hafens Qingdao umgeschlagen. Quelle: STR/AFP

Schwache Handelsdaten haben neue Sorgen über den Zustand der zweitgrößten Volkswirtschaft China geweckt. Laut gestern vorgelegter Zahlen der Zollverwaltung in Peking sanken die Ausfuhren im Juli in US-Dollar gerechnet im Vergleich zum Vorjahresmonat um 4,4 Prozent und fielen damit um 1,4 Prozentpunkte schlechter aus, als Analysten im Durchschnitt erwartet hatten. Noch schlechter entwickelten sich die Einfuhren, die mit einem Minus von zwölf Prozent die Markterwartungen gleich um fünf Prozentpunkte verfehlten.

Die neuen Zahlen untermauern, dass die sich in einem großen Umbau befindende chinesische Wirtschaft längst nicht über den Berg ist. „Die Zahlen sind wirklich nicht gut“, sagte die Shanghaier Ökonomin Ye Tan. Dass die Exporte nicht noch schwächer ausgefallen seien, liege vor allem an der schwachen Landeswährung Yuan, die die Regierung stetig abgewertet hatte.

Experten zweifeln, an der Nachhaltigkeit des Wachstums in China, da es vor allem durch eine rapide Ausweitung von Krediten erreicht worden sei. Ökonomen fürchten, dass die steigende Schuldenlast der unproduktiven Staatsbetriebe den Geldinstituten langfristig ernsthafte Probleme bereiten könnte. Wegen der rasant steigenden Zahl fauler Kredite könnte dem Sektor eine schmerzhafte Entwicklung bevorstehen, die dazu führen werde, dass Peking einspringen und den Banken helfen müsse.

OZ

Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) geht im Streit um die Fusion von Edeka und Kaiser’s Tengelmann juristisch gegen die Entscheidung des Oberlandesgerichts Düsseldorf vor.

09.08.2016

Viele Banken wollen raus aus der kriselnden Branche

09.08.2016

Die Rostocker Firma Oehm und Rehbein beliefert Ärzte in aller Welt / Auch Schiffe werden ausgerüstet

09.08.2016
Anzeige