Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 0 ° Schneefall

Navigation:
Nicht alles Gold: Hotels schummeln bei Sternen

Rostock Nicht alles Gold: Hotels schummeln bei Sternen

Zehn Betriebe abgemahnt / Bei Suche nicht nur auf Klassifizierung verlassen

Rostock. Schummelei mit den Sternen: Einige Hotels in Mecklenburg-Vorpommern geben auf ihren Internetseiten oder an ihren Häusern eine falsche Klassifizierung an. Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) kontrolliert seit fast vier Jahren die Betriebe und meldet die Sterneschummler bei der Wettbewerbszentrale.

Insgesamt 60 Betriebe gerieten unter Verdacht, mit einer falschen Anzahl an Sternen zu werben. Doch nicht alle mussten angezeigt werden. Einige ließen sich klassifizieren oder stellten die Werbung mit den falschen Sternen ein. Andere waren Ferienhäuser und -wohnungen, die durch den deutschen Tourismusverband begutachtet werden. Insgesamt zehn Betriebe wurden an die Wettbewerbszentrale gemeldet.

„Als vor einigen Jahren diese Problematik aufkam, mussten wir schauen, wie wir die falschen Angaben verhindern“, sagt Dehoga-Geschäftsführer Matthias Dettmann. Nun scannt eine Software die Internetseiten der Hotels regelmäßig und zeigt die Verstöße. Aber auch vor Ort werden die Hotels überprüft. So sei es effektiver, die Schummler ausfindig zu machen. Es habe auch Kennzeichnungen gegeben, die nicht abmahnbar seien, wie zum Beispiel Rauten oder Lilien. „Einige hatten sehr fantasievolle Sterne über ihre Tür gemalt“, sagt Dettmann.

320 der rund 3000 Hotelbetriebe tragen aktuell mindestens einen Stern. Fast die Hälfte davon liegt bei vier Sternen. Für diese zahlen Hoteliers viel Geld. Die freiwillige Klassifizierung kostet bis zu 2000 Euro. Die Dehoga ist in Deutschland die einzige Instanz, die diese durchführen darf.

Die Bewertung der Hotelbetriebe soll als Qualitätsversprechen an die Gäste dienen, so Katrin Hackbarth vom Tourismusverband MV. Auch die Hoteliers profitieren davon: Für sie könne die Auszeichnung mit den Sternen eine Art Visitenkarte sein. Wer die Anzahl der Sterne seines gewählten Hotels nachprüfen möchte, kann auf hotelstars.eu schauen. Dort sind alle Klassifizierungen gelistet.

Doch: „Wer auf der Suche nach dem richtigen Hotel ist, sollte sich nicht nur auf die Sterne verlassen“, sagt Matthias Wins von der Verbraucherzentrale. Dies gebe zwar einen gewissen Anhaltspunkt, aber eben nur über die Ausstattung des Betriebs. Die Freundlichkeit der Mitarbeiter oder die Sauberkeit werden nicht miteinbezogen. Suchende sollten sich deswegen bewusst machen, was genau sie von ihrem Hotelaufenthalt erwarten. Dann können Onlineportale wie HRS helfen.

Zwischen den Erwartung durch die Anzahl der Sterne an das Hotel und den Bewertungen auf den Portalen seien oft gravierende Unterschiede. „Vielleicht sind die Kriterien für die Sterne einfach zu weich, oder es wird nicht ausreichend kontrolliert“, sagt Verbraucherschützer Wins. Der Fachmann rät, sich breit zu informieren und sowohl Sterne als auch Bewertungen kritisch zu betrachten.

Christin Tute

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Interview
Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt seinen Vertrag erfüllen zu wollen.

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt trotz der Begehrlichkeiten anderer Clubs, dass er seinen Vertrag bei 1899 mindestens bis 2019 erfüllen wird: „So machen wir es.“

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.