Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Nordex errichtet weltweit höchste Windmühle
Nachrichten Wirtschaft Nordex errichtet weltweit höchste Windmühle
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.07.2016
In luftiger Höhe: Mit einem Kran werden die Rotorblätter montiert. Die neue Nordex-Windkraftanlage ist knapp 230 Meter hoch. Quelle: Nordex

Der Windkraftanlagen- Hersteller Nordex hat im rheinland-pfälzischen Hausbay die bisher weltweit höchste Windturbine errichtet. Dank eines Hybridturms mit einer Nabenhöhe von 164 Meter und der Rotorblattlänge von 65,5 Meter kommt die Anlage auf knapp 230 Meter Gesamtbauhöhe. Mit ihr sollen ertragsreichere Luftschichten genutzt werden. Nordex mit Sitz in Rostock und Hamburg hat im ersten Halbjahr 2016 sein Geschäft kräftig ausgebaut. Wie das im TecDax notierte Unternehmen gestern berichtete, sind bis Ende Juni 134 Turbinen errichtet worden.

Dies sei ein Plus von 135 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum und ein Rekord in der bisherigen Firmengeschichte. Es würden auch zunehmend größere Turbinen ans Netz gebracht, hieß es. Bezogen auf die Leistung hätten die Installationen von Januar bis Juni um 162 Prozent auf 341 Megawatt zugelegt. Nordex ist eigenen Angaben zufolge zuversichtlich, seinen Marktanteil im laufenden Jahr überproportional ausbauen zu können.

OZ

Die Erwartungen waren offenbar zu groß: Deutschlands große börsennotierte Unternehmen haben bislang laut Umfrage nur 54 Flüchtlinge fest eingestellt und 2700 Praktikumsplätze zusätzlich geschaffen.

05.07.2016

Das Verwaltungsgericht Magdeburg hat gestern das bereits 2014 ausgesprochene Tierhaltungsverbot gegen den Schweinezüchter Adrianus Straathof bestätigt.

05.07.2016

Das in Elmenhorst bei Rostock ansässige Unternehmen expandiert weiter / 370 Beschäftigte in MV

05.07.2016
Anzeige