Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Nordex wechselt Chef aus
Nachrichten Wirtschaft Nordex wechselt Chef aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 18.03.2017
Rostock

Der Rostocker Windkraftanlagen-Hersteller Nordex bekommt einen neuen Chef. Der Aufsichtsrat bestimmte gestern José Luis Blanco zum neuen Vorstandsvorsitzenden der Nordex SE als Nachfolger von Lars Bondo Krogsgaard, wie das Unternehmen mitteilte. Blanco war bislang im Vorstand für das operative Tagesgeschäft und damit auch für die Produktion in Rostock zuständig.

José Luis Blanco ist

neuer Geschäftsführer bei Nordex. FOTO: NORDEX

„Nach den Enttäuschungen über den Ausblick für die Geschäftsjahre 2017/2018 hatte Herr Krogsgaard vorgeschlagen, im Interesse der Gesellschaft im gegenseitigen Einvernehmen vorzeitig aus dem Vorstand auszuscheiden“, hieß es bei Nordex. Der Aufsichtsrat habe den Vorschlag mit Bedauern angenommen.

Nordex hatte nach einem erfolgreichen Jahr 2016 in diesem Februar mit einer teils drastischen Senkung der Ziele die Anleger vergrault. Für das laufende Jahr rechnet das Unternehmen nur noch mit einem Umsatz von 3,1 bis 3,3 Milliarden Euro statt bislang 3,35 Milliarden. Nordex steht seit längerer Zeit unter Druck. Der Aktienkurs lag vor 15 Monaten noch bei knapp 33 Euro, aktuell sind es weniger als 14 Euro. Mehrfach musste der Vorstand die Umsatz- und Ertragserwartungen nach unten korrigieren.

Der Spanier Blanco war zuvor Chef der spanischen Acciona Windpower, mit der Nordex 2016 zusammengegangen war. Dass er nun die Führung des Unternehmens übernehme, werde keine Auswirkungen auf den Standort Rostock haben, versicherte ein Sprecher im Gespräch mit der OZ.

OZ

Mehr zum Thema

Leserbriefschreiber suchen Antworten auf Frage, wie Gräben zu schließen sind

16.03.2017

Welche Rolle spielen das Rauchen, starker Alkoholkonsum und Übergewicht bei der Entstehung von Darmkrebs? Welche besondere Art der Vorsorge ist nötig, wenn Krebsfälle in der Familie auftraten? In welchen Abständen sind Vorsorgekoloskopien sinnvoll?

17.03.2017

Wichtiger als der Hochschul-Name sei ein friedliches Miteinander, sagen sie

17.03.2017

Jeder fünfte Job in MV hängt an der Gesundheit. Kliniken sind die wichtigsten Arbeitgeber.

19.03.2017

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 17.03.2017 um 20:31 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

17.03.2017

Bevor er sich festlegt, will der neue Flughafenchef erst einmal das Erreichte prüfen und Risiken offen legen. Der neue Aufsichtsratschef rechnet fest mit weiteren Rückschlägen.

17.03.2017
Anzeige