Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Nordosten wird Partner der ITB
Nachrichten Wirtschaft Nordosten wird Partner der ITB
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 13.10.2017

. Als erstes deutsches Bundesland wird Mecklenburg-Vorpommern Partnerland der weltgrößten Tourismusmesse ITB in Berlin. Die ITB stelle die ideale Plattform dar, um die Region den Medien und Besuchern zu präsentieren und ihre Bedeutung als überaus gastfreundliche und vielfältige Urlaubsregion zu bekräftigen, sagte ITB-Manager Martin Buck gestern in Rostock. Das Land wird dann Teil der Eröffnungsveranstaltung mit mehreren tausend Personen und vielen anderen Terminen sein.

Mandy Schmur (26) und Gordan Harbrecht (31, Kanusportler aus Rostock) zeigten historische Bademode aus MV auf der letzten ITB im März in Berlin. Quelle: Foto: Gkw

„Mecklenburg-Vorpommern ist eine der führenden Urlaubsdestinationen in Deutschland“, sagte Wirtschaftsminister Harry Glawe (CDU). Mit dieser Premiere werde ein starkes Signal gesetzt. „Wir wollen und müssen noch bekannter werden – vor allem im internationalen Maßstab.“ Während bundesweit etwa 18 Prozent der Übernachtungen von Ausländern gebucht werden, sind es im Nordosten nur gut 3 Prozent.

Wie Glawe weiter sagte, wird das Land zusätzlich zu den 400000 Euro für den Gemeinschaftsstand in der Messehalle eine Million Euro für die Partnerschaft bereitstellen. Als Gegenleistung werde MV bei jeder ITB-Aktion mit Medien und anderen Partnern erscheinen. Bei der ITB sind rund 5000 Journalisten akkreditiert, in diesem Jahr kamen 169 000 Besucher. „Das ist eine gute Chance, sich von anderen Mitbewerbern in Deutschland abzuheben – vom ,echten Norden’ zum Beispiel“, sagte Glawe. Dies ist der Slogan von Schleswig-Holstein.

In Folge der ITB werde es weitere Großaktionen für den Tourismus in MV geben: Im Jahr 2019 werde Rostock Gastgeber des Deutschen Tourismustags sein. 2020 komme dann der German Travel Mart (GTM) ebenfalls in die Hansestadt. Der GTM ist die wichtigste deutsche Messe für internationale Reise-Einkäufer und war 2009 in Rostock.

J. Mangler

Mehr zum Thema

Karl Bartos ist klassischer Musiker und hat 16 Jahre bei Kraftwerk gespielt. Dann stieg er aus. Jetzt hat er seine Autobiografie geschrieben.

10.10.2017

Wie leben heute die Indianer im Westen der USA? Touristen können das auf eigene Faust erkunden. Wer ein bisschen plant, verbindet touristische Höhepunkt wie Las Vegas und Grand Canyon mit einem Besuch bei Navajo, Hualapai und Hopi.

10.10.2017

14 Jahre war Arthur König (CDU) Greifswalds Oberbürgermeister / Vor zwei Jahren ging er in Rente

11.10.2017

Zu hohe Preise, zu niedrige Löhne: Branche leidet unter schlechtem Ruf

13.10.2017

Die Airline hat lange darauf hingearbeitet, nun ist der Air-Berlin-Kauf besiegelt / Preissteigerungen bei Flügen befürchtet

13.10.2017

Air Berlin ist beinahe Geschichte, die Lufthansa ist glücklich. Auf die Verbraucher kommen jetzt höhere Ticketpreise zu, vermutet Ingmar Streese im RND-Interview.

12.10.2017
Anzeige