Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ölpreis erstmals in diesem Jahr über 50 Dollar
Nachrichten Wirtschaft Ölpreis erstmals in diesem Jahr über 50 Dollar
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 27.05.2016

. Erstmals seit November ist der Ölpreis über die symbolische Marke von 50 Dollar pro Barrel geklettert. Im asiatischen Handel notierte der Preis für ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Juli am Donnerstag bei 50,07 Dollar. Der Preis für die US-Referenzsorte WTI stieg um 29 Cent auf 49,85 Dollar.

Am Mittwoch hatte das US-Energieministerium bekanntgegeben, dass die Ölreserven des Landes binnen einer Woche um mehr als vier Millionen Barrel gesunken sind. Die Zentralbank von Kanada hatte zudem vor den Folgen der schweren Waldbrände für die Wirtschaft gewarnt; mehrere Ölanlagen hatten evakuiert werden müssen. Im Ölförderland Nigeria wurde die Produktion durch Sabotageakte gestört. Die Ölpreise sind seit Mitte 2014 von 110 Dollar pro Fass tief gefallen, zeitweise auf 27 Dollar. Beobachter sind sich uneins, ob sich der Preis nun erholen wird oder ob es sich beim Anstieg um ein vorübergehendes Phänomen handelt.

OZ

Mehr zum Thema

Gut 35 Millionen Google-Treffer finden sich zu Bob Dylan. Rund 100 Millionen Tonträger soll der legendäre Musiker verkauft haben - und damit weniger als Taylor Swift oder Justin Bieber. Doch mit schnöden Zahlen lässt sich das Kulturphänomen Dylan ohnehin nicht erfassen.

26.05.2016

Mecklenburg-Vorpommerns Regierungschef Erwin Sellering (SPD) erklärt im Interview mit der OSTSEE-ZEITUNG seinen Reformeifer der letzten Jahre, der nicht nur auf Gegenliebe stößt.

23.05.2016

Als Preisträgerin in Residence gestaltet die norwegische Violinistin Vilde Frang 18 Konzerte der Festspiele MV

26.05.2016

. Die fortschreitende Digitalisierung der Arbeitswelt wird auch die Logistikbranche in den kommenden Jahren vor massive Herausforderungen stellen.

27.05.2016

. MV will die wirtschaftliche Zusammenarbeit mit den USA  ausbauen. Ministerpräsident Erwin Sellering (SPD) nannte bei einem USA-Wirtschaftstag gestern in ...

27.05.2016

. Die Universität Rostock und die Fachhochschule Stralsund sind mit selbstgebauten Fahrzeugen beim Wettbewerb für energieeffiziente Autos, dem Shell Eco-Marathon Europe, in London vertreten.

27.05.2016
Anzeige