Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ölpreise setzen Aufwärtstrend fort
Nachrichten Wirtschaft Ölpreise setzen Aufwärtstrend fort
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:54 19.05.2016
Anzeige
Singapur

Die Ölpreise haben ihren Aufwärtstrend zur Wochenmitte weiter fortgesetzt. Der Preis für ein Fass der US-Sorte West Texas Intermediate (WTI) zur Lieferung im Juni stieg im frühen Handel leicht um 17 Cent auf 48,48 Dollar.

Der Preis lag damit so hoch wie seit sieben Monaten nicht mehr. Für die Nordseesorte Brent ging es ebenfalls weiter aufwärts: Ein Barrel (159 Liter) zur Lieferung im Juli kostete zuletzt 49,39 US-Dollar. Das waren 11 Cent mehr als am Vortag. Bereits zu Wochenbeginn hatten die Ölpreise kräftig angezogen und waren auf neue Monatshochs gestiegen.

Die Ölbranche leidet weiter unter den Waldbränden in Kanada, die immer mehr Förderunternehmen dazu zwingen, Produktionsstätten aufzugeben. Gleichzeitig gehen die Ölreserven in den USA zurück, während eine Studie der Investmentbank Goldman Sachs eine steigende Nachfrage vorhersagt. Für den heutigen Mittwoch stehen neue Angaben zu den US-Rohölbeständen an.

dpa

Mehr zum Thema

Umweltaktivisten jubeln, ein Energiekonzern sieht sich genötigt, die Landesregierung ist empört: Die Protestaktion gegen die Braunkohle hat am Pfingstwochenende das Lausitzer Revier in Atem gehalten.

16.05.2016

Öl war lange sehr billig. Während Förderfirmen und Öl-Staaten unter der Lage ächzen, haben hierzulande Autofahrer und Heizölkunden profitiert. Nun steigen die Ölpreise wieder - und machen auch Heizöl wieder teurer - zu früheren Spitzenwerten fehlt aber noch einiges.

18.05.2016

Will Brüssel die Atomkraftforschung in Europa stärker fördern? Ein entsprechendes Diskussionspapier aus der EU-Kommission löst vor allem in Deutschland Unruhe aus. Die Behörde beschwichtigt.

18.05.2016

Seit Jahren geht es mit der japanischen Wirtschaft auf und ab. Nun ist das Bruttoinlandsprodukt wieder überraschend deutlich gestiegen. Doch Anlass zum Aufatmen sehen Ökonomen noch lange nicht.

19.05.2016

Die Ölpreise haben zum Wochenbeginn deutlich zugelegt und gestern jeweils den höchsten Stand seit über einem halben Jahr erreicht.

18.05.2016

Viele Landwirte in MV können kaum noch das Futter für ihre Kühe bezahlen

18.05.2016
Anzeige