Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Paul Newmans Rolex bricht Auktionsrekord
Nachrichten Wirtschaft Paul Newmans Rolex bricht Auktionsrekord
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:12 27.10.2017
US-Schauspieler Paul Newman und seine Ehefrau Joanne Woodward 2005 in New York. Quelle: epa
Anzeige
New York

Eine Armbanduhr aus dem Besitz der US-Schauspiellegende Paul Newman (1925-2008) hat bei einer Auktion in New York einen Rekordpreis erzielt.

Ein Telefonbieter ersteigerte die „Paul Newman Rolex Daytona“ am Donnerstag (Ortszeit) für 17,75 Millionen Dollar (15,3 Millionen Euro), wie das Auktionshaus Philipps mitteilte. Dies sei der höchste Preis, der bislang für eine Armbanduhr bei einer Auktion erzielt worden sei.

Die Uhr sei das wohl wichtigste Sammlerstück des 20. Jahrhunderts für Uhrenliebhaber, sagte Aurel Bacs, ein Uhrenspezialist des Auktionshauses. Die Uhr hat eine bewegte Geschichte: Newmans Frau Joanne Woodward hatte dem Schauspieler die Rolex Daytona Referenz 6239 Anfang der 1970er geschenkt, als er seine Liebe zum Rennsport entdeckt hatte. Auf der Rückseite ist eine Gravur: „Drive carefully. Me.“ (dt: „Fahr vorsichtig. Ich.“).

Newman trägt die Uhr auf vielen Bildern und trug damit vermutlich stark zur wachsenden Beliebtheit dieses Modells bei, das den Spitznamen „Paul Newman Daytona“ erhielt. Rolex-Uhren mit dem sogenannten „Exotic Dial“-Zifferblatt wurde zum begehrten Sammlerstück. 1984 verschwand die Uhr. Wie erst dieses Jahr bekannt wurde, hatte Newman sie dem damaligem Freund seiner Tochter geschenkt. Der Oscar-Preisträger („Die Farbe des Geldes“) starb 2008 im Alter von 83 Jahren.

dpa

Mehr zum Thema
Panorama Vorwurf sexueller Übergriffe - Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Weinstein

An Geld mangelte es Filmmogul Harvey Weinstein selten. Glaubt man dem Bericht seiner Ex-Assistentin, wurde sie mit einer großen Summe von einer Anzeige wegen mutmaßlicher Übergriffe abgehalten. Auch die deutsche Branche reagiert.

24.10.2017

Die britische Königin und ihr Mann sind bald seit 70 Jahren verheiratet. Ihren Hochzeitstag am 20. November wollen die beiden aber nicht in der Öffentlichkeit feiern.

24.10.2017

Manchmal muss man nur lange genug warten, bis sich etwas wirklich lohnt. Dies gilt auch für eine hastig hingeschriebene Notiz von Einstein.

25.10.2017

Abgasskandal, drohende Fahrverbote, Kartellverdacht - die Liste der Baustellen im VW-Konzern bleibt lang. Deutlich kürzer scheint das Gedächtnis der Kunden, die Geschäfte der Marken laufen glänzend. Ist „Dieselgate“ damit überstanden?

27.10.2017

Göteborg (dpa) – Der schwedische Autobauer Volvo hat seinen Gewinn im dritten Quartal vor allem dank eines starken China- und Europa-Geschäfts fast verdoppelt.

27.10.2017

Das von Chinesen übernommene Augsburger Hightech-Unternehmen Kuka will seine Roboterproduktion in Schanghai verdoppeln.

27.10.2017
Anzeige