Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Piloten kündigen Streiks an
Nachrichten Wirtschaft Piloten kündigen Streiks an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 29.03.2014

An den deutschen Flughäfen droht das nächste Streikchaos. Die Vereinigung Cockpit rief die Piloten der Lufthansa gestern auf, in der kommenden Woche von Mittwoch bis Freitag ganztägig die Arbeit niederzulegen. Neben der Lufthansa sind auch die Frachttochter Lufthansa Cargo sowie Germanwings betroffen. Die Lufthansa will die Streiks durch Verhandlungen aber noch abwenden.

Lufthansa forderte Cockpit zu weiteren Gesprächen auf. „Es sind noch viereinhalb Tage Zeit, um Schaden abzuwenden“, sagte ein Sprecher. Die Lufthansa habe den Piloten „diskutierbare Grundlagen“

vorgelegt und sei jederzeit zu Gesprächen bereit. Die Airline beschäftigt nach eigenen Angaben rund 5000 Piloten.

Cockpit erwartet ein „akzeptables Angebot“, wie eine Sprecherin der Gewerkschaft sagte. Dann könnten die Streik auch noch in letzter Minute abgesagt werden. In den vergangenen Tagen habe es bereits mehrere Treffen mit Konzernvertretern gegeben, teilte Cockpit mit. Dabei sei aber keine Annäherung erreicht worden. Die Gewerkschaft erwartet, dass ein Großteil der Piloten dem Streikaufruf folgen wird. Die Vereinigung hat einen sehr hohen Organisationsgrad bei der Lufthansa; Zahlen nannte Cockpit nicht.



OZ

Die Aufgaben des Hauptzollamts Stralsund nehmen zu. Nach der Kfz-Steuer kommt demnächst der Mindestlohn.

29.03.2014

Die Wirtschaftskraft sank 2013 gegen den Bundestrend um 1,1 Prozent. Vor allem die Insolvenz der P+S-Werften schlägt negativ zu Buche.

29.03.2014

Berlin — Dürfen Webseiten mit raubkopierten Filmen oder Musik blockiert werden? Ja, urteilte der Europäische Gerichtshof (EuGH).

29.03.2014
Anzeige