Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Piloten schlagen wegen Ozonbelastung der Kabinenluft Alarm
Nachrichten Wirtschaft Piloten schlagen wegen Ozonbelastung der Kabinenluft Alarm
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
04:33 14.07.2013
Anzeige
Berlin

Die Pilotenvereinigung Cockpit (VC) warnt vor der Ozonbelastung in der Atemluft in Flugzeugen. Große Teile der deutschen Kurz- und Mittelstreckenflotten nahezu aller großen Fluggesellschaften seien von dem Problem betroffen, zitiert die „Welt am Sonntag“ aus einer internen VC-Mitteilung, die auch NDR Info und der dpa vorliegt. Auf nahezu allen Langstreckenflügen bestehe das Problem nicht, weil der Einflug in den Luftraum der USA ohne die Ozon-Umwandler gar nicht gestattet sei. Das Gas Ozon kann Lungen und Atemwege reizen und etwa Kopfschmerzen oder Entzündungen verursachen.

dpa

Die Ursache für das schwere Zugunglück südlich von Paris scheint geklärt: Ein defektes Verbindungsteil an einer Weiche soll den Unfall mit mindestens sechs Toten ausgelöst haben.

14.07.2013

Die österreichische Aktionärsvertreterin Isabella de Krassny glaubt weiter an eine Zukunft für die insolvente Baumarktkette Praktiker.

„Eine Insolvenz ist noch nicht das Ende.

19.07.2013

Der größte deutsche Aluminium-Produzent Trimet will zwei Werke in Frankreich übernehmen.

13.07.2013
Anzeige