Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Post prüft Verkauf ihrer E-Fahrzeuge
Nachrichten Wirtschaft Post prüft Verkauf ihrer E-Fahrzeuge
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 13.08.2016

Die Deutsche Post erwägt einen Verkauf ihres erfolgreich getesteten Elektrotransporters an Dritte. „Derzeit prüfen wir einige Rahmenbedingungen wie die Garantiebedingungen“, sagte Post-Vorstand Jürgen Gerdes. In Aachen wird derzeit eine alte Waggonfabrik umgebaut, um die Produktion auch für den eigenen Bedarf hochzufahren, wie ein Unternehmenssprecher gestern sagte. Das Ziel sei eine Jahresproduktion von 10000 Fahrzeugen. Die Post hat bundesweit derzeit rund 800 sogenannte Streetscooter im Einsatz, um Briefe und Pakete auszuliefern. Bedarf habe der Konzern an insgesamt rund 30000 Elektrofahrzeugen, sagte der Sprecher – so viele Autos sind in der Brief- und Paketzustellung unterwegs. Sollten die Fahrzeuge in allen Sparten, also etwa auch in der Expresszustellung, aus der eigenen Produktion kommen, betrüge diese Zahl 70000.

Hergestellt werden die Fahrzeuge von der Post-Tochter Streetscooter GmbH in Aachen, einer ehemaligen Ausgründung der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule (RWTH). Die Streetscooter wurden extra für die Bedürfnisse der Post entwickelt – mit ergonomisch „vernünftiger“ Ladehöhe etwa und Batterien, die viele Stopps und Anfahrten aushalten. „Schnickschnack“, wie ein Radio, haben die Autos nicht, wie der Sprecher sagte. Daher seien sie auch so günstig wie ein „normales“ Auto mit Verbrennungsmotor.

OZ

Der größte deutsche Öl- und Gasproduzent Wintershall hat mit anderen westeuropäischen Energieunternehmen den Antrag in Polen auf eine Beteiligung an der Gaspipeline Nord Stream 2 zurückgezogen.

13.08.2016

Erträge so miserabel wie seit Jahren nicht / Trotz geringer Erntemenge niedrige Preise für Lebensmittel / Mais und Kartoffeln stehen gut, gleichen Verluste der Bauern aber nicht aus

13.08.2016

In der Region Anklam will der Reifenproduzent große Flächen mit der Pflanze bestellen, aus der Naturkautschuk gewonnen werden kann

13.08.2016
Anzeige