Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Privates Geldvermögen auf Rekordniveau
Nachrichten Wirtschaft Privates Geldvermögen auf Rekordniveau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:22 13.01.2017
Das private Geldvermögen in Deutschland stieg gegenüber dem zweiten Vierteljahr deutlich um 1,4 Prozent auf 5478 Milliarden Euro. Quelle: Patrick Pleul/illustration
Anzeige
Frankfurt/Main

Steigende Börsenkurse haben das Geldvermögen der Menschen in Deutschland im dritten Quartal 2016 auf ein Rekordhoch getrieben.

Das Vermögen der privaten Haushalte in Form von Bargeld, Wertpapieren, Bankeinlagen sowie Ansprüchen an Versicherungen stieg gegenüber dem zweiten Vierteljahr deutlich um 76 Milliarden Euro beziehungsweise 1,4 Prozent auf 5478 Milliarden Euro, wie die Deutsche Bundesbank in Frankfurt mitteilte.

Darunter waren den Angaben zufolge allein gut 33 Milliarden Euro Bewertungsgewinne insbesondere bei Aktien und Anteilen an Investmentfonds.

dpa

Mehr zum Thema

Bevor sie an die Spitze des Piper-Verlages kam, war Felicitas von Lovenberg Literaturkritikerin. Heute liest sie etwas anders - aber nicht weniger gerne.

08.01.2017

Es ist, als hätten Asterix und Obelix ihre Seelen vertauscht: Wenn der US-Tuner Flyin' Miata den V8-Motor aus der Corvette in den MX-5 baut, wird aus dem sportlichen Spielzeug eine Dampframme von schier unglaublicher Kraft. Ansonsten gibt sich der MX-5 zurückhaltend.

11.01.2017

Das Zinstief setzt Deutschlands Finanzbranche immer stärker zu. Der Präsident der Finanzaufsicht Bafin, Felix Hufeld, bescheinigte Banken und Lebensversicherern ...

11.01.2017

Wer fliegt schnell raus, wer läuft so mit, wer nervt und wer wird vielleicht Dschungel-König oder -Königin? Die sozialen Netzwerke geben erste Orientierungshilfen.

13.01.2017

Schockbilder auf Tabakwaren sollen Raucher vom Qualmen abhalten. Im vergangenen Jahr wurden weniger Zigaretten versteuert. Doch wird tatsächlich weniger geraucht?

13.01.2017

Streiks und die Angst vor Terroranschlägen haben dem Frankfurter Flughafen im abgelaufenen Jahr 2016 einen Passagierrückgang eingebrockt.

13.01.2017
Anzeige