Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Proteste bei Rheinmetall-Hauptversammlung
Nachrichten Wirtschaft Proteste bei Rheinmetall-Hauptversammlung
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:52 09.05.2017
Mit einem augemusterten Leopard-Panzer protestieren Friedensaktivisten in Berlin gegen die Rüstungsgeschäfte des Rheinmetall-Konzerns. Quelle: Bernd Settnik
Anzeige
Berlin

Die Hauptversammlung des Autozuliefer- und Rüstungskonzerns Rheinmetall ist von Protesten begleitet worden. Rund 150 Menschen protestierten nach Angaben der Veranstalter in Berlin gegen die Rüstungsgeschäfte des Konzerns.

Die Demonstranten fuhren einen ausgemusterten Panzer vor das Hotel, in dem Rheinmetall sein Aktionärstreffen abhielt. „Wir wollen Rheinmetall entrüsten“, sagte Lühr Henken, einer der Demo-Organisatoren. Sie forderten, Rheinmetall solle die Produktion militärischer Güter einstellen und sich rein auf zivile Produkte konzentrieren.

Die Rüstungssparte gehörte im abgelaufenen Geschäftsjahr zu den Wachstumstreibern von Rheinmetall, der Umsatz der Sparte stieg um 14 Prozent. In der Autozuliefersparte fiel das Wachstum mit 2,5 Prozent deutlich schwächer aus. Insgesamt steigerte der Konzern seinen Umsatz 2016 um acht Prozent auf 5,6 Milliarden Euro. Vorstandschef Armin Papperger sagte am Dienstag, im Jahr 2017 werde die Rüstungssparte die Marke von drei Milliarden Euro Umsatz „ziemlich sicher übertreffen“. Die Proteste am Rande der Hauptversammlung verliefen nach Angaben der Polizei friedlich.

dpa

Mehr zum Thema

Sie galt als kühle Verführerin und laszive Femme fatale. Vor 25 Jahren starb Filmdiva Marlene Dietrich - eine Frau, die an Perfektionswahn und Einsamkeit litt.

05.05.2017

Erst war Clinton dran. Jetzt hat es Macron erwischt. Deutsche Politiker halten Cyberangriffe aus dem Ausland auch im Bundestagswahlkampf für sehr wahrscheinlich. Mögliche Ziele: Jeder, der für die EU ist und Russland kritisiert.

07.05.2017

Ob Kellner, Werkstudent oder Flugbegleiter: Es gibt viele Optionen, sich neben dem Studium ein paar Euro dazuzuverdienen. Doch was macht den perfekten Studentenjob aus, und welche Tätigkeit passt zu wem? Drei Studenten berichten, worauf es ihnen ankommt.

08.05.2017
Wirtschaft Vor allem Fachkräfte gesucht - Zahl der offenen Stellen auf Höchststand

Die Zahl der offenen Stellen in Deutschland hat einen Höchststand erreicht. Wie das Nürnberger Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) mitteilte, gab ...

09.05.2017

Die deutsche Exportstärke ist manchem Handelspartner ein Dorn im Auge. Die jüngsten Zahlen dürften die Kritiker bestärken. Es ist der erfolgreichste Monat, den deutsche Exporteure jemals hatten. Allerdings muss auch Europas größte Volkswirtschaft mit Gegenwind kämpfen.

09.05.2017

Deutschlands Exporteure haben in diesem März so gute Geschäfte gemacht wie noch nie in einem Monat.

09.05.2017
Anzeige