Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ramsauer: Bahn weiterhin von Ökostrom-Umlage befreien
Nachrichten Wirtschaft Ramsauer: Bahn weiterhin von Ökostrom-Umlage befreien
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
14:53 23.03.2013
Die Bahn hatte am Donnerstag ihre Jahresbilanz vorgelegt. Sie steigerte im vergangenen Jahr den Umsatz um 3,7 Prozent auf 39,3 Milliarden Euro. Foto: Caroline Seidel
Berlin

.

„Ich rate dazu, darüber noch heftig zu streiten.“ Bahnchef Rüdiger Grube bat die Politik, „nicht den abzustrafen, der sich für umweltfreundlichen Verkehr einsetzt“. 

Bei einem Bund-Länder-Treffen am Donnerstag war eine Initiative von Umweltminister Peter Altmaier (CDU) für eine Strompreisbremse gescheitert. Die Stromkosten für Endkunden sollten gedämpft werden, indem Rabatte für die Industrie, auch die Bahn, und Vergütungen für die Ökostrom-Branche gekürzt werden.

Ramsauer und Grube trafen sich in Berlin zur Hauptversammlung der Bahn AG, deren Alleineigentümer der Bund ist. Dort wurde formal beschlossen, dass die Bahn dem Bund für das Jahr 2012 eine Dividende von 525 Millionen Euro zahlt.

Ein Teil des Geldes fließe aber wie vereinbart wieder in die Infrastruktur der Bahn zurück, betonte der Minister. Die Bahn hatte am Donnerstag ihre Jahresbilanz 2012 vorgelegt. Der Gewinn erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um 11 Prozent auf 1,5 Milliarden Euro.

dpa

Pünktlich zum Start in die Osterferien in vielen Bundesländern klettern die Spritpreise. Laut ADAC müssen Autofahrer im bundesweiten Schnitt 1,567 Euro je Liter Super E10 zahlen und damit mehr als zur Wochenmitte.

22.03.2013

Bürger sollen bei großen Bauprojekten künftig besser beteiligt werden. Auch der Bundesrat hat nach dem Bundestag einem entsprechenden Gesetz zugestimmt. Ziel ist, die Bevölkerung bei Großprojekten früher einzubinden.

22.03.2013

Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft hat zum Frühlingsbeginn einen leichter Dämpfer bekommen. Der ifo-Index fiel im März überraschend von 107,4 auf 106,7 Punkte.

22.03.2013