Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Ratingagentur Fitch wertet italienische Banken ab
Nachrichten Wirtschaft Ratingagentur Fitch wertet italienische Banken ab
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:26 19.03.2013
Die Ratingagentur Fitch hat auch Italiens Banken abgewertet. Foto: Justin Lane/Archiv
Anzeige
London

Das Rating für Unicredit und Intesa Sanpaolo sei von „A-“ auf „BBB+“ gesenkt worden, hieß es. Der Ausblick für die Bewertung beider Geldhäuser sei „negativ“. Damit drohen weitere Herabstufungen.

Laut der Mitteilung senkte Fitch zudem die Bewertung von Agos Ducato SpA's (Agos) und der Banca Nazionale del Lavoro auf „A-“ von zuvor „A“. Auch hier wurde der Ausblick auf „negativ“ gesetzt. Demgegenüber ließ die Agentur die Bewertung weiterer Banken, darunter die Banca Monte dei Paschi di Siena (MPS) und die Banco Popolare unverändert auf „BBB“, senkte allerdings in beiden Fällen den Ausblick von „stabil“ auf „negativ“.

Nach dem unklaren Wahlausgang in Italien hatte Fitch die Bonitätsnote von Italien um eine Stufe auf „BBB+“ gesenkt. Zuvor war Italien noch mit „A-“ bewertet worden. Das war die erste Abwertung der Bonität des Euro-Krisenlandes seit den Parlamentswahlen, die wegen des Patts für Unsicherheit an den Märkten gesorgt hatten.

dpa

Die geplanten Zwangsabgaben auf Sparguthaben in Zypern verunsichern Millionen Anleger in Europa. Mit Blick auf Sorgen deutscher Sparer ließ Bundeskanzlerin Angela Merkel erklären, dass ihre vor knapp fünf Jahren gegebene Garantie für die Spareinlagen in Deutschland Bestand habe.

19.03.2013

Der Euro ist wegen der Unsicherheit im Zusammenhang mit der geplanten Zwangsabgabe auf Bankeinlagen im Euro-Krisenland Zypern kräftig unter Druck geraten.Nach zum Teil scharfer Kritik von Experten an den jüngsten Rettungsplänen für Zypern rutschte die Gemeinschaftswährung am Montag zeitweise auf 1,2883 Dollar ab und erreichte damit tiefsten Stand seit drei Monaten.

19.03.2013

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 18.03.2013 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt. (Stand und Veränderung zur Schlussnotierung am vorherigen Börsentag bei Aktien in Euro, bei Indizes in Punkten).

19.03.2013
Anzeige