Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Roboter rollen mit Paketen an
Nachrichten Wirtschaft Roboter rollen mit Paketen an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:01 05.08.2016
Solche Liefer-Roboter von Starship schickt Hermes in Hamburg mit Paketen zu Kunden. Quelle: dpa

. Der Paketlieferant Hermes startet erstmals seine Zustellung per Roboter – in einer deutschen Großstadt. In Hamburg sollen beginnend noch im August drei der rollenden Kleinfahrzeuge die bestellten Waren von ausgewählten Paketshops zu mehr als 100 Testkunden bringen – über Fußwege. „Wie reagieren die Menschen?“ Eine Antwort auf diese Frage werde eines der wichtigsten Ergebnisse des bis Jahresende laufenden Projekts sein, kündigte der Vorstandschef von Hermes Deutschland, Frank Rausch, gestern an.

Außerdem soll ermittelt werden, wie viel Geld den Kunden ein solcher Service wert wäre, was er also kosten könnte. Den genauen Starttermin konnte Hermes noch nicht nennen, weil noch Bescheinigungen fehlten, mit denen aber in Kürze gerechnet werde.

Entwickelt wurden die sechsrädrigen Roboter-Boxen von dem estländischen Unternehmen Starship Technologies. Im Vergleich zu Lieferdrohnen glaubt Starship-Vorstandschef Ahti Heinla an eine bessere Akzeptanz der Bodenfahrzeuge, „weil sie freundlicher daherkommen“. Das habe sich bei Erprobungen in London, Washington und Tallinn gezeigt. „Die Roboter sind insgesamt 8000 Kilometer gefahren. Die Systeme funktionieren gut“, ergänzte Heinla. Unfälle soll es nicht gegeben haben.

In der Roboterzustellung sieht Hermes angesichts der alternden Gesellschaft ein Serviceangebot, das später auch für die Zustellung von Medikamenten oder Lebensmitteln genutzt werden könnte.

OZ

In MV erst Zulagen für zwölf Fahrzeuge beantragt / Ladestellen sollen ausgebaut werden

05.08.2016

Nur ein Bruchteil der deutschen Firmen ist gegen Hacker-Angriffe abgesichert

05.08.2016

. Erst zum Jahreswechsel ist das Briefporto gestiegen, doch die Deutsche Post denkt schon an die nächste Erhöhung.

05.08.2016
Anzeige