Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Scandlines erzielt mehr Umsatz
Nachrichten Wirtschaft Scandlines erzielt mehr Umsatz
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 19.05.2017

Die Reederei Scandlines hat im vergangenen Jahr mehr Fahrgäste befördert und ihren Umsatz gesteigert. Der Umsatz sei um zwei Prozent auf 470 Millionen Euro angewachsen, teilte der Konzern gestern mit. Insgesamt 333 Millionen Euro davon seien auf den beiden Fährstrecken zwischen Rostock und dem dänischen Gedser sowie zwischen Puttgarden (Schleswig-Holstein) und Rødby erwirtschaftet worden. Die Einkaufsgeschäfte an Bord (Bordershops) hätten wie im Vorjahr 137 Millionen Euro umgesetzt. Mit 81 Millionen Euro fiel das Jahresergebnis den Angaben zufolge jedoch geringer als im Vorjahr aus (2015: 107 Millionen Euro).

Die Schiffe auf den Ostsee-Strecken beförderten nach Angaben von Scandlines mit 7,6 Millionen Passagieren zehn Prozent mehr als im Vorjahr. Der Frachtverkehr habe um 16 Prozent auf 600000 Einheiten zugenommen. Als Grund für die Steigerungen nannte das Unternehmen den Einsatz der beiden neuen Fähren mit Hybrid-Antrieb, die seit vergangenem Jahr zwischen Rostock und Gedser verkehren.

Die Neubauten hatten die Kapazität der Linie früheren Angaben zufolge mehr als verdoppelt.

OZ

Mehr zum Thema

„Immer noch Mensch“ – neues Album des Pop-Poeten, mit dem er auf Tour geht

16.05.2017
Sport Grimmen Stralsund/Bergen/Grimmen/Ribnitz-Damgarten - Reparatur-Stau bei Sportstätten im Kreis

Sechs Sportstätten hat der Landkreis Vorpommern-Rügen in seiner Obhut. Der Sanierungsstau der Einrichtungen in Bergen, Grimmen, Ribnitz Damgarten, Velgast, Stralsund und Franzburg ist mit fast sechs Millionen Euro sehr groß. Jetzt wurde eine umfangreiche Bestandsaufnahme vorgelegt.

16.05.2017

In der Formel 1 hat McLaren gerade keinen Lauf. Dafür läuft es auf der Straße. In einer Modellgeneration haben es die Briten mit Autos wie dem MP4-12C auf Augenhöhe mit Ferrari und Co gebracht. Mit dem 720S wollen sie die Konkurrenz aus Italien vollends überflügeln.

17.05.2017

Bonn. Ausgedient, abgehalftert, ab auf den Müll: Im Zeitalter von Internet, Smartphone und Tablet gelten Telefonhäuschen heute zwar als Relikte einer vergangenen Epoche.

19.05.2017

EU-Kommission verlangt 110 Millionen Euro von Facebook

19.05.2017

Aufgrund der Dorschquote für Angler sagen viele Gäste ab / Die OZ war bei Ostsee-Törn dabei

19.05.2017
Anzeige