Volltextsuche über das Angebot:

4 ° / 1 ° Schneeregen

Navigation:
Schneereicher Winter hilft Outdoor-Branche

Guter Jahresstart Schneereicher Winter hilft Outdoor-Branche

Das Wachstum der Outdoor-Branche blieb in den vergangenen Jahren bescheiden - bis auf einige Ausnahmen in manchen Bereichen. Etwa bei Schuhen oder Rucksäcken.

Voriger Artikel
Experte: Sonntagsöffnung überschätzt
Nächster Artikel
Horst Köhler bekommt Weltwirtschaftlichen Preis

Winter nur in den Bergen reicht der Branche nicht.

Quelle: Oliver Berg

Friedrichshafen. Ein Winter mit Schnee auch im Flachland hat den Outdoor-Firmen in Deutschland einen guten Jahresanlauf beschert.

„Das hat den Wintersport-Umsätzen sehr geholfen“, sagte die Geschäftsführerin des Bundesverbandes der Deutschen Sportartikel-Industrie, Nicole Espey, der Deutschen Presse-Agentur. Denn Winter nur in den Bergen reiche der Branche zumindest für Deutschland nicht. „Es muss sich schon in der Fläche wie Winter anfühlen, ansonsten werden die Produkte nicht verkauft, und die Leute fahren auch weniger in den Wintersporturlaub.“

Sie hoffe, dass der Schwung andauere, sagte Espey. Denn die Outdoor-Branche ist längst nicht mehr so erfolgsverwöhnt wie noch vor einigen Jahren. Bis etwa 2011 habe es noch ein zweistelliges Wachstum gegeben. „Da ist das ziemlich hochgeschossen, weil die Produkte aus einer Nische des Bergsports auch in die Fußgängerzone gekommen sind. Sie wurden salonfähig - da saßen in jedem Büro Leute mit Outdoor-Jacken statt Wintermänteln.“ Inzwischen habe aber eine gewisse Sättigung eingesetzt, sagte Espey.

So ist der Markt 2015 nach Angaben der European Outdoor Group (EOG) nur noch um 2,1 Prozent gewachsen. Aktuellere Zahlen zum Jahr 2016 nennt der Verband erst auf der Messe Outdoor, die an diesem Sonntag am Bodensee beginnt (bis 21. Juni).

Vor allem die Bekleidung - die 50 Prozent des Marktes einnimmt - sei 2015 hinter den Erwartungen zurückgeblieben, heißt es bei der EOG. Andere Bereiche wuchsen dagegen durchaus - etwa Rucksäcke, laut Verband die am schnellsten wachsende Kategorie.

Grundsätzlich gehe es dem sogenannten Equipment-Bereich relativ gut, sagt auch Espey. So sei die Branche beispielsweise auch bei Schuhen durchaus zufrieden. Interessant sei zudem der Wassersportbereich, in dem in den vergangenen Jahren neue Trends aufkamen, etwa das Stand-up-Paddeln. „Auch die Outdoor wird das Thema Wassersport zum ersten Mal richtig spielen“, sagte Espey.

Die Outdoor gilt als Leitmesse der Branche. In Friedrichshafen zeigen rund 965 Aussteller aus 40 Ländern Neuheiten rund um Kleidung, Camping- oder Kletterausrüstung.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Mönchhagen
Eike Köhler zeigt am Wochenende ihre Rosen.

Im Rostocker Umland laden zahlreiche Veranstaltungen zum Verweilen ein

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.