Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Seewirtschaft Binnenschifffahrt auf der Elbe sichert 16 400 Arbeitsplätze
Nachrichten Wirtschaft Seewirtschaft Binnenschifffahrt auf der Elbe sichert 16 400 Arbeitsplätze
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:05 01.08.2016

Schifffahrt und Tourismus an der Elbe sollten nach Ansicht der Wirtschaft keine Gegensätze sein, sondern sich ergänzen. „Schließlich freut sich auch jeder Radler oder Paddler über die Begegnung mit gewerblicher Schifffahrt“, sagt Stefan Kunze, Vorsitzender des Vereins Elbe Allianz, in Hamburg. Die Elbe Allianz aus Unternehmen, Behörden, Kommunen und Kammern setzt sich für die Förderung der Wasserstraßen und Häfen an der Elbe und ihren Nebenflüssen ein. Kunze kommentiert damit eine aktuelle Studie über die wirtschaftliche Bedeutung der Elbschifffahrt, die von einer Beratungsfirma im Auftrag von vier Bundesländern an der Elbe erstellt wurde. Darin wird ausgeführt, dass die Schifffahrt auf dem Fluss direkt und indirekt rund 16 400 Arbeitsplätze sichert. „Diese Zahl ist beeindruckend“, sagt Boris Kluge, Geschäftsführer des Bundesverbandes öffentlicher Binnenhäfen. „Sie zeigt, dass die Wirtschaft im Osten die Elbe als Verkehrsweg und Standortfaktor dringend benötigt.“ Es sei unabdingbar, diese Arbeitsplätze zu erhalten. Die Binnenhäfen stünden einer weiteren Analyse zur Arbeitsplatzwirkung des Elbtourismus unvoreingenommen und offen gegenüber.

OZ

Mehr zum Thema

Mit Sven Heise (26) und Dominic Dieth (30) hat die FDP die jüngsten Direktkandidaten auf der Insel im Rennen

28.07.2016

Das Zusammenleben von Eltern, Kindern und Großeltern ist selten geworden, aber als alternatives Modell heute manchmal wieder gefragt. Die eigene Familie muss es dabei nicht unbedingt sein.

12.09.2016

OZ-Interviews zur Landtagswahl: Norbert Schumacher, Freier Horizont, will die Bürger mehr in Entscheidungen einbinden.

01.08.2016

Die Abkürzung durch das Eismeer wird nicht vor 2035 konkurrenzfähig

01.08.2016

Am „Tag der Seenotretter“ haben in zahlreichen Häfen an Nord- und Ostsee Einsatzkräfte ihre Arbeit vorgestellt.

01.08.2016

Die Ostsee bietet vielfältige Tauchspots, doch viele Unterwasser-Liebhaber haben Sehnsucht nach exotischen Orten. Der „Tauchatlas der Welt“ entführt zu den 500 der schönsten Plätzen rund um den Globus.

01.08.2016
Anzeige