Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Seewirtschaft Edelsteine aus Ozean geborgen
Nachrichten Wirtschaft Seewirtschaft Edelsteine aus Ozean geborgen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.10.2017
Karatschi

Ein Fischer hat aus dem Indischen Ozean eine rund 80 Jahre alte Edelsteinsammlung aus Idar-Oberstein gezogen. „Ich habe das vor einer Woche von einem Mittelsmann in Pakistan in einer Mail erfahren und konnte es erst kaum glauben“, sagte Constantin Wild, Inhaber einer Edelsteinmanufaktur in Idar-Oberstein. Aber Fotos und weitere Mails hätten bestätigt, dass es sich neben mehreren Rohsteinen um eine exemplarische Sammlung mit ursprünglich 30 Steinen der eigenen Firma aus der Zeit zwischen den Weltkriegen handele. Rubin, Smaragd, Bergkristall, Lapislazuli und andere Steine seien in einem Lederbuch eingelassen – nur das Tigerauge fehle.

„Mein Großvater hat diese Sammlungen in den 30ern für gute Kunden als eine Art Werbegeschenk zusammengestellt“, ergänzte Wild. Vermutlich seien die nahe der pakistanischen Hafenmetropole Karatschi gefundenen Edelsteine über seinen Großvater nach Asien gelangt.

OZ

Eine Bestandsaufnahme der weltweit innovativsten Ideen für vom Wind angetriebene Frachtschiffe.

09.10.2017

Job-Messe der Kreuzfahrtbranche in Berlin / Auch Quereinsteiger willkommen – Kindergärtner, Floristen oder Grafiker

09.10.2017

Im schleswig-holsteinischen Wattenmeer ist erstmals ein lebender Krake gesichtet worden.

09.10.2017