Volltextsuche über das Angebot:

3 ° / 1 ° wolkig

Navigation:
Vor 50 Jahren begann in Bremen das Containerzeitalter

Bremen/Hamburg Vor 50 Jahren begann in Bremen das Containerzeitalter

Eine Blechkiste revolutionierte vor 50 Jahren die Handelsschifffahrt: Am 5. Mai 1966 legte die „Fairland“ der amerikanischen Reederei Sea-Land mit 110 Containern im Bremer Überseehafen an.

Voriger Artikel
Fähren dürfen Toiletten nicht mehr in Ostsee leeren
Nächster Artikel
Nord-Ostsee-Kanal: Alte Anlagen müssen saniert werden

Das traditionelle Löschen der Fracht — hier 1972 in Hamburg — wurde durch Container weitgehend abgelöst.

Quelle: Heidtmann/dpa

Bremen/Hamburg. Eine Blechkiste revolutionierte vor 50 Jahren die Handelsschifffahrt: Am 5. Mai 1966 legte die „Fairland“ der amerikanischen Reederei Sea-Land mit 110 Containern im Bremer Überseehafen an. Damit wurde der erste Container in einem deutschen Hafen an Land gesetzt. „Es wurde als amerikanische Spinnerei abgetan, als Eintagsfliege. Dass das eine solche Entwicklung nehmen würde, hat man damals nicht geahnt“, sagt der Bremer Helmut Detken (76) rückblickend. Der Reedereikaufmann hat die rasante Entwicklung der Containerschifffahrt miterlebt. Die Bremer Lagerhaus-Gesellschaft — heute BLG Logistics Group — war für die Entladung des ersten Vollcontainerschiffes in Deutschland verantwortlich. „Wir waren die erste Hafengesellschaft in Deutschland, die in der Lage war, Container zu entladen“, sagt Vorstandsvorsitzender Frank Dreeke. Er war bei dem Großereignis als Sechsjähriger an der Hand seiner Mutter dabei, sein Vater arbeitete bei der BLG. „Das war die Geburtsstunde des Containerverkehrs.“

Als Erfinder der genormten Transportbox gilt der Amerikaner Malcolm McLean, der als Spediteur die Idee hatte, unterschiedliche Waren in Großbehälter zu packen. Der Containerverkehr habe zunächst an der Ost- und an der Golfküste der USA begonnen, sagt Detken. Transportiert wurden die Blechkisten auf umgebauten konventionellen Frachtern, die mit Bordkränen auf- und abgeladen wurden. In den Anfangszeiten gab es viele Beschädigungen. Fässer rollten durch die Container, weil sie nicht festgezurrt waren.

Heute ist Bremerhaven mit seinen Terminals 1 bis 4 hinter Rotterdam, Antwerpen und Hamburg der viertgrößte Containerhafen Europas.

OZ

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
OZ-Bild
mehr
Mehr aus Seewirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.