Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Sellering: Frauen sollen gleichen Lohn bekommen
Nachrichten Wirtschaft Sellering: Frauen sollen gleichen Lohn bekommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.03.2013
Schwerin

Zudem müsse ein Entgeltgleichheitsgesetz auf Bundesebene dazu verpflichten, Männer und Frauen für gleiche Arbeit gleich zu bezahlen.

SPD und Bündnis 90/Die Grünen hatten zuvor bereits ein solches Entgeltgleichheitsgesetz als ersten konkreten Schritt für den Fall angekündigt, dass sie nach der Bundestagswahl im September eine gemeinsame Regierung bilden. Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel und die Grünen-Vorsitzende Claudia Roth erklärten dies gestern. Dieses Gesetz solle „mit dem Skandal“ aufräumen, dass Frauen in Deutschland im Durchschnitt 22 Prozent weniger verdienen als Männer. Außerdem würden sie familienfreundliche Arbeitszeiten zu einem Thema machen und in Ministerien sowie Behörden umsetzen.

In MV sei die Anzahl der Staatssekretärinnen und Abteilungsleiterinnen in den Ministerien seit der Landtagswahl 2011 deutlich erhöht worden. Die Aufsichtsratssitze, über deren Besetzung die Landesregierung entscheidet, seien zu über 50 Prozent mit Frauen besetzt.

OZ

Aufsichtsrat beruft ehemaligen Air-Berlin-Manager (70) einstimmig für drei Jahre. Personalie stößt in der Politik auf ein geteiltes Echo.

09.03.2013

Aufsichtsrat beruft ehemaligen Air-Berlin-Manager (70) einstimmig für drei Jahre. Personalie stößt in der Politik auf ein geteiltes Echo.

09.03.2013

Die Wirtschaft lehnt die Forderung von Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) nach einem Rückkehrrecht von der Teilzeitarbeit in die Vollzeitarbeit ab.

09.03.2013