Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft So viele Bauaufträge wie seit 23 Jahren nicht mehr
Nachrichten Wirtschaft So viele Bauaufträge wie seit 23 Jahren nicht mehr
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:30 25.10.2018
In Deutschland wird fleißig gebaut - das Bauhauptgewerbe verzeichnet so viele Aufträge wie seit 1995 nicht mehr. Symbolbild: Christophe Gateau Quelle: Christophe Gateau
Wiesbaden

Bei kräftig gestiegenen Preisen hat das deutsche Bauhauptgewerbe im August so viele Aufträge erhalten wie seit 1995 nicht mehr.

Bestellungen im Wert von 6,5 Milliarden Euro bedeuteten nicht nur den besten August seit 23 Jahren, sondern auch ein Plus von 10,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie das Statistische Bundesamt am berichtete. Um die Preissteigerungen und Arbeitstag-Effekte bereinigt betrug der Anstieg immer noch 4,1 Prozent. Der Juli war sogar noch besser gelaufen. Erhoben wurden Aufträge an Unternehmen mit 20 oder mehr Beschäftigten.

dpa

Wirtschaft Stellenabbau geplant - Nokia schwächelt weiter

Der Netzwerkausrüster Nokia hat auch im dritten Quartal wegen schlechter Geschäfte in einem umkämpften Markt weiter rote Zahlen eingefahren.

25.10.2018

Ausgaben im Zusammenhang mit der Diesel-Krise und schwache Verkaufszahlen haben das Ergebnis des Autokonzerns Daimler gedrückt.

25.10.2018

Im gerade beendeten Sommer sind die Deutschen so viel geflogen wie noch nie. Vor allem die so genannten Billigflieger weiteten ihr Angebot im ersten Jahr nach Air Berlin aus.

25.10.2018