Volltextsuche über das Angebot:

13 ° / 6 ° Regenschauer

Navigation:
Sportartikler hoffen im neuen Jahr auf die deutsche Elf

Nürnberg Sportartikler hoffen im neuen Jahr auf die deutsche Elf

Fußball-WM oder Olympia – Großereignisse lassen Kassen der Konzerne klingeln

Voriger Artikel
DAX: Schlusskurse im Späthandel am 3.01.2018 um 20:30 Uhr
Nächster Artikel
Bahn sucht dringend Lokführer-Nachwuchs

Fußbälle des Sponsors Adidas hängen in München an der Decke des Vereinsmuseums FC Bayern Erlebniswelt in der Allianz Arena.

Quelle: Foto: Tobias Hase/dpa

Nürnberg. Eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft auf Mission Titelverteidigung in Russland und Olympische Winterspiele auf der koreanischen Halbinsel: Das Jahr 2018 steht im Zeichen des Sports. Und die Fußball-Weltmeisterschaft sowie Olympia sind längst nicht die einzigen Großevents im Kalender. Eine Handball-EM in Kroatien und eine Leichtathletik-EM in Berlin im Sommer gibt es zum Beispiel auch. Die Vorfreude bei den Sportartiklern ist naturgemäß groß.

Die beiden zugkräftigsten Ereignisse im Sportkalender 2018 entfalten erfahrungsgemäß längst nicht die gleiche Sogwirkung auf Kunden. Die Olympischen Spiele würden eher als Event gesehen, das Begeisterung für den Sport schafft, Neugier weckt und Aufmerksamkeit bringt – auch durch die Medien, meint Michael Steinhauser, Kommunikationschef beim Einkaufsverbund Intersport. Dass „ein Kunde dann bei uns im Geschäft steht und sich vielleicht einen Bobanzug kauft“, sei eher unwahrscheinlich. Ganz ähnlich sieht das auch Nicole Espey, Geschäftsführerin beim Bundesverband der Sportartikelindustrie (BSI): Neben Supersportjahren sei ein knackiger Winter für die Branche von Bedeutung. Im vergangenen Jahr habe es schon früh Schnee gegeben, erstmals schon im November – mit dem Ergebnis, dass für Skifahrer in den Bergen jetzt schon viel Schnee liegt. Also beste Aussichten auch fürs neue Jahr. Beim Fußball gehe es vor allem um Trikot- und Schuhverkäufe – „und dann ist davon auszugehen, dass die Verkaufszahlen immer in die Höhe schießen, wenn das deutsche Team erfolgreich ist“, so die Expertin. „Wenn irgendein Skifahrer mit einem bestimmten Paar Ski Olympiasieger wird, haben Sie diesen Effekt nicht.“

Mit dem großen Hype um Trikots der deutschen Nationalkicker rechnet Intersport-Sprecher Steinhauser erfahrungsgemäß erst nach dem Champions-League-Finale. Der Rückblick aufs vorige WM-Jahr, als Deutschland den Titel holte, stimmt ihn optimistisch: Nutznießer der WM-Euphorie war auch Adidas, Ausrüster und Sponsor der deutschen Nationalmannschaft. Herbert Hainer, damals Vorstandschef des Sportartikelherstellers, geriet förmlich ins Schwärmen: Der Fußball-Umsatz von Adidas sei 2014 dank Weltmeister Deutschland auf ein Rekordniveau geklettert. Und wenn es für die DFB-Elf 2018 wieder so gut läuft, könnte Adidas ein Sahnehäubchen auf den ohnehin glänzenden Umsätzen winken.

Auch bei Puma läuft es wieder richtig rund. Bei der Fußball-WM in Russland wollen die Franken als Ausrüster der Teams von Uruguay und der Schweiz sowie einer Reihe herausragender Einzelspieler Markenpräsenz zeigen, wie ein Sprecher sagte. Auch Andreas Rudolf, Geschäftsführer des Intersport-Konkurrenten Sport 2000, rechnet mit einem guten Eventjahr. Für 2018 rechnet Rudolf dank der WM immerhin mit einem Zuwachs von zwei Prozent.

Nike ist weltweit der Platzhirsch Nummer eins

Größter Sportartikelhersteller weltweit ist der US-Konzern Nike mit 30,7 Milliarden Euro Umsatz (2016). Dahinter folgen Adidas (19,3 Mrd.), VF Corp (USA, 11,4 Mrd.), Under Armour (USA, 4,6

Mrd.), New Balance (USA, 3,6 Mrd.), Puma (3,6 Mrd.) und Asics (Japan, 3,2 Mrd.).

Olympia und WM hin oder her – der Branche ist um die Zukunft nicht bange. Denn Bewegung und gesunde Lebensführung sind in. Viele haben Turnschuhe großer Sportartikelhersteller oder modische Sportjacken.

Bernard Darko

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Rostock

Wechsel perfekt: Der Stürmer kommt vom Regionalligateam des VfB Stuttgart und erhält in Rostock einen Vertrag bis 2020.

Kostenpflichtiger Inhalt mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.