Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Standzeit für gebrauchte Pkw ist kein Mangel
Nachrichten Wirtschaft Standzeit für gebrauchte Pkw ist kein Mangel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 30.06.2016

Die lange Standzeit eines Gebrauchtwagens von mehr als einem Jahr vor der Erstzulassung muss kein Mangel sein, der zum Kaufrücktritt berechtigt. Die für Neu- und Jahreswagen geltende zwölfmonatige Höchstgrenze für Standzeiten vor der Erstzulassung kann nicht unmittelbar auf Gebrauchtwagen übertragen werden, wie der Bundesgerichtshof (BGH) in einem gestern verkündeten Urteil entschied. Im Ausgangsfall will der klagende Käufer eines Audi A4 den Wagen zurückgeben, weil er feststellte, dass das Auto vor der Erstzulassung über 19 Monate gestanden hatte.

Der Audi war zwei Jahre und vier Monate als Mietwagen in Betrieb und hatte eine Laufleistung von 38616 Kilometern. Im Kaufvertrag vom Juni 2012 war zwar das Datum der Erstzulassung „laut Fahrzeugbrief“ angegeben, das Baujahr wurde aber nicht genannt. Später erfuhr der Kläger, dass das Fahrzeug bereits am 1. Juli 2008 hergestellt worden war.

Der BGH sieht in der über einjährigen Standzeit vor der Erstzulassung keinen grundsätzlichen Mangel. Zwar dürfe ein Autokäufer bei Neu- und Jahreswagen sowie jungen Gebrauchtwagen erwarten, dass das Auto vor der Erstzulassung höchstens zwölf Monate stand. Vergleichbare Aussagen gelten für ältere Gebrauchtwagen jedoch nicht: Welche Standzeiten da üblich sind, hängt vom Einzelfall ab, wie Alter, Laufleistung, Zahl der Vorbesitzer und Art der Vorbenutzung. Az: VIII ZR 191/15

OZ

70000 Haustiere – vor allem Hunde und Katzen – werden nach Angaben des Deutschen Tierschutzbundes bundesweit jedes Jahr in den Sommermonaten von ihren Besitzern ausgesetzt.

30.06.2016

Präsident Rukwied auf dem Deutschen Bauerntag im Amt bestätigt / Forderung nach Agrarwende abgelehnt

30.06.2016

In vielen Pensionen sind kurz vor Beginn der Sommerferien kaum noch Plätze frei / 80 Prozent der Interessierten haben schon vor einem Jahr gebucht

30.06.2016
Anzeige