Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Steigende Preise für Brot und Brötchen erwartet
Nachrichten Wirtschaft Steigende Preise für Brot und Brötchen erwartet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:37 11.04.2013
Bald teuerer? Schokoladen-Croissants in einer Bäckerei in München. Foto: Tobias Hase
Berlin

.

Er begründete seine Erwartung vor allem mit steigenden Energie- und Rohstoffkosten. „Das wird man weitergeben müssen.“ Seit 2005 hätten sich sowohl die Preise für Roggen und Weizen als auch die Energiekosten mehr als verdoppelt.

Der Schrumpfprozess im Bäckerhandwerk setzte sich unterdessen fort: Die Zahl der Betriebe nahm im vergangenen Jahr um rund 3,5 Prozent ab. Die Beschäftigtenzahlen dagegen blieben stabil.

dpa

Die deutschen Jobcenter haben innerhalb eines Jahres so viele Sanktionen wie noch nie verhängt. Gegen Hartz-IV-Empfänger sind im vergangenen Jahr insgesamt 1,024 Millionen Strafkürzungen ausgesprochen worden.

10.04.2013

Der Banknoten- und Chipkartenkonzern Giesecke & Devrient hat nach einem erneuten Gewinnrückgang den Abbau von 400 Arbeitsplätzen angekündigt.Rund 125 davon sollen am Firmensitz in München gestrichen werden, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit.

10.04.2013

Ein Airbus der Lufthansa ist mit beschädigtem Rumpf über den Atlantik geflogen. Die Maschine vom Typ A 330 hatte wohl beim Start am 5. März in Chicago mit dem Heck aufgesetzt und war danach nach München geflogen.

10.04.2013