Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Strompreis acht Mal höher als die Inflationsrate
Nachrichten Wirtschaft Strompreis acht Mal höher als die Inflationsrate
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
03:41 16.03.2013

Dies ergibt sich aus dem Bericht des Statistischen Bundesamtes von Februar. Grund sei die Erhöhung der EEG-Umlage im Januar. Mit der Umlage bezahlen alle privaten Stromkunden die Förderung von Ökostrom-Anlagen. Die Strompreise sind so um das Achtfache der Inflationsrate gestiegen.

OZ

Die freiwillige Arbeitslosenversicherung ist für viele Selbstständige unerschwinglich geworden. Die Zahl der neu versicherten Selbstständigen sei in 2,5 Jahren um mehr als 86 Prozent gesunken, ließ die Bundesregierung mitteilen.

16.03.2013

Wegen eines erneuten Streiks des Sicherheitspersonals an den Flughäfen Düsseldorf und Köln/Bonn sind gestern etliche Flüge ausgefallen. In Düsseldorf hatten die Airlines bereits vor Beginn des Ausstands 233 der ursprünglich geplanten 609 Flüge gestrichen.

16.03.2013

Nach den Höhenflügen der vergangenen Tage hat der Dax zum Wochenschluss eine Verschnaufpause eingelegt. Der Leitindex ging gestern mit einem Minus von 0,2 Prozent bei 8043 Punkten aus dem Handel, nachdem er am Vormittag noch ein Fünf-Jahres-Hoch bei 8074 Zählern erreicht hatte — nur noch gut 40 Punkte von seinem Rekordhoch von 8106 Punkten vom Juli 2007 entfernt.

16.03.2013
Anzeige