Volltextsuche über das Angebot:

10 ° / 8 ° Regen

Navigation:
Süßwarenbranche macht vor Ostern Milliardenumsatz

München/Düsseldorf Süßwarenbranche macht vor Ostern Milliardenumsatz

Für die Süßwarenindustrie ist Ostern fast so wichtig wie Weihnachten. Mit Schoko-Hasen und -Eiern machen Hersteller und Handel ein gutes Geschäft. Viele Kunden lassen sich mit den Einkäufen aber Zeit.

München/Düsseldorf. Osterhasen mit Fußballtrikots, rosa Schokohäschen für Mädchen, Osterkalender mit Türchen wie im Advent: Für die Süßwarenindustrie ist Ostern nach Weihnachten die wichtigste Saison.

Die Regale in den Supermärkten sind prall gefüllt. In den vier Wochen vor dem Fest werden nach Angaben des Handelsverbandes Sweets Global Network Süßwaren im Wert von fast einer Milliarde Euro verkauft - dabei entfallen gut 400 Millionen Euro auf Osterartikel. Allzu eilig haben es viele Kunden mit ihren Einkäufen aber nicht.

Das Wetter hat Herstellern und Handel beim Ostergeschäft in den vergangenen Wochen in die Hände gespielt: Je kühler die Temperaturen, desto größer der Appetit auf Süßwaren. „Das Saisongeschäft wird kaum von schwankenden Verbraucherstimmungen beherrscht, sondern zunehmend von klimatischen Bedingungen“, erklärt Vorstandschef Hans Strohmaier.

Allerdings ist die Verkaufssaison in diesem Jahr wegen des frühen Ostertermins kürzer als sonst. Der Bundesverband der Deutschen Süßwarenindustrie (BDSI) rechnet deshalb mit rund 200 Millionen verkauften Schoko-Osterhasen weltweit - etwas weniger als im Vorjahr. Mehr als 40 Prozent der Figuren gehen ins Ausland: vor allem in Länder Europas, aber auch in die USA und nach Australien.

In Deutschland mögen die Verbraucher die Schoko-Hasen noch immer am liebsten ganz klassisch und ohne Firlefanz. Gerade nostalgische Figuren sind nach Angaben des Süßwarenhandelsverbandes hoch im Kurs.

Große Gewinnsprünge können die deutschen Produzenten jedoch kaum noch machen. Der Schokoladen-Verzehr ist seit Jahren stabil. 2015 lag er nach Angaben des BDSI bei rund 9,5 Kilogramm pro Person und Jahr - das entspricht etwa 95 Tafeln Schokolade.

Zudem bringen teure Rohstoffe die Firmen unter Druck. „Insbesondere der hohe Kakaopreis belastet die Ertragslage der Süßwarenhersteller“, sagt Torben Erbrath vom BDSI. Im Schnitt kostete die Tonne Kakao im vergangenen Jahr 2800 Euro - doppelt so viel wie noch im Jahr 2007.

„Das ist natürlich ein Problem für die Hersteller“, sagt Thomas Seeger vom Schokoladenhersteller Ritter Sport. Das Familienunternehmen setzt auf den Bau einer eigenen Kakaoplantage in Nicaragua, wo 2017 erstmals geerntet werden soll. Vom kommenden Jahrzehnt an sollen die Erträge so hoch sein, dass etwa ein Drittel des Bedarfs der Firma an Kakao gedeckt werden kann.

Die meisten Osterhasen und Schokoladen-Eier werden erst in der Woche vor dem Fest gekauft, stellte das Marktforschungsinstitut Nielsen fest. „Die Osterwoche ist die Rekord-Woche für den Verkauf für Ostersüßigkeiten und beflügelt gleichzeitig auch den Verkauf aller anderen Süßwaren“, sagt Süßwaren-Experte Michael Griess.

Durchschnittlich geben die Deutschen laut den Daten der Marktforscher 5,65 Euro pro Kopf für Ostersachen vom Schokohasen bis zum Marzipanei aus. Insgesamt summierte sich das 2015 auf 452 Millionen Euro. Favorit unter den Süßigkeiten ist das Osterei - egal ob aus Schokolade oder Marzipan -, dicht gefolgt vom Schoko-Osterhasen.

dpa

Voriger Artikel
Nächster Artikel
Mehr zum Artikel
Berlin

Nach Reis, Cornflakes und Adventskalendern war es fast zu erwarten: Auch in Osterhasen aus Schokolade sind nach Angaben der Verbraucherorganisation Foodwatch Spuren von Mineralölen nachweisbar.

mehr
Mehr aus Wirtschaft
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Serie, Weltkrieg, erster Weltkrieg, zweiter Weltkrieg Teaser der den User auf die Sonderseiten zum Thema Weltkrieg führen soll image/svg+xml Image Teaser Weltkrieg 2015-09-23 de Serie Erinnerung an Weltkriege Alle Beiträge und Bildergalerien zum Thema sowie Infos zu Ausstellungen und Museen finden Sie auf unseren Sonderseiten. Alle Veranstaltungen und Freizeittipps in Ihrer Nähe finden Sie hier. > Erster Weltkrieg > Zweiter Weltkrieg 1914 bis 1918 1939 bis 1945
Benjamin Barz Ostsee-Zeitung Ostsee-Zeitung Lererbriefe, Meinung, Teaser der den User auf die Seite "Leserbriefe" führen soll image/svg+xml Image Teaser „Leserbriefe“ 2015-09-23 de Meinung Ihre Leserbriefe Über unser Kontaktformular können Sie uns gern Lob, Kritik, Ideen oder andere Anmerkungen zu aktuellen Themen aus Ihrer Region, MV und der Welt zusenden. Wir freuen uns auf Ihre Meinung. Hier geht es zum Formular.