Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Telekom veröffentlicht Quartalszahlen
Nachrichten Wirtschaft Telekom veröffentlicht Quartalszahlen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:54 09.05.2018
Telekom-Chef Tim Höttges. Quelle: Stefan Sauer
Anzeige
Bonn

Telekom-Chef Tim Höttges legt heute Zahlen für das erste Quartal vor. Zuletzt gab es für den Konzern Rückenwind. Nach einem kräftigen Wachstum im vergangenen Jahr konnte Höttges kürzlich die Übernahme des US-Mobilfunkanbieters Sprint durch die eigene Tochter T-Mobile US verkünden.

Die Einigung mit Sprint war zuvor zwei Mal gescheitert. Nun soll der dritte Anlauf funktionieren, auch wenn Zusagen mehrerer Behörden noch ausstehen. Die US-Mobilfunktochter war auch ein wichtiger Treiber beim um 2,5 Prozent höheren Jahresumsatz von 74,9 Milliarden Euro.

Auch bei den Sorgenkindern des Konzerns gab es zuletzt zuversichtliche Töne. Im Herbst hatten die Bonner auf die Tochter T-Systems eine milliardenschwere Abschreibung wegen fehlender Aufträge verbuchen müssen, zum Jahresende kam fast eine Milliarde Wertminderung im Europageschäft dazu. Doch der neue Chef, Adel Al Saleh, will das Ruder rumreißen. Die Geschäftskundensparte der Telekom will er zum führenden Digital-Unternehmen umbauen.

Für Unmut sorgten zuletzt aber Gerüchte über eine Übernahme des Kabelanbieters Liberty Global durch Vodafone. Damit brächte das Unternehmen auch die deutsche Tochter Unitymedia und somit auch das verbliebene Fernsehkabelnetz in Deutschland weitgehend unter seine Kontrolle. Der Telekom könnte der Zusammenschluss auch bei Breitbandangeboten Probleme bereiten.

dpa

Mehr zum Thema

Der Abgas-Skandal bedeutete einen Absturz - auch für den langjährigen Volkswagen-Lenker Martin Winterkorn. Lange war es relativ ruhig um den Ex-Chef. Doch plötzlich kehrt die Affäre mit voller Wucht zurück.

05.05.2018

Es war ein Roadster, mit dem vor 15 Jahren die elektrische Revolution begonnen hat. Während Tesla seinen elektrischen Zweisitzer wieder eingestellt hat, zieht der BMW i8 blank und wird zum einzigen Öko unter den sportlichen Open-Air-Modellen.

05.05.2018

In Deutschland „simsen“ immer weniger Menschen. Im vergangenen Jahr wurden nur noch 10 Milliarden Kurzmitteilungen verschickt. Fünf Jahre zuvor waren es noch sechs Mal so viele. Rasant aufwärts geht es dagegen bei einer anderen Nutzung.

06.05.2018

Seit Wochen streiten Christian Lindner und Wolfgang Kubicki über die Haltung zu Moskau. Jetzt beziehen die Parteivorsitzenden Ostdeutschlands klar Stellung.

09.05.2018

Aida-Chef Felix Eichhorn setzt auf Rostock – als Sitz der Reederei und als Hafen für die Schiffe

09.05.2018

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im Späthandel am 8.05.2018 um 20:30 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

09.05.2018
Anzeige