Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Tillich fordert Finanzpakt für schwache Regionen
Nachrichten Wirtschaft Tillich fordert Finanzpakt für schwache Regionen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:16 08.03.2013
Berlin

„Was wir nach 2019 brauchen, ist ein Regionalpakt, der unabhängig von Himmelsrichtungen gezielt strukturschwache Regionen fördert“, sagte Tillich der „Rheinischen Post“. Die Klagen von Bayern und Hessen gegen den Länderfinanzausgleich nannte Tillich falsch, weil sie Verhandlungen blockierten. Dennoch sei unbestritten, dass es eine Neuordnung der Finanzausgleichssysteme geben müsse.

dpa

China hat Japan wegen der Abwertung seiner Währung scharf kritisiert. Handelsminister Chen Deming sagte am Rande der laufenden Tagung des Volkskongresses in Peking: Jede größere Abwertung einer der bedeutenden Währungen wie des japanischen Yens, des US-Dollars oder des Euros bedeute große Probleme für China und andere Schwellenländer.

08.03.2013

Im festgefahrenen Tarifstreit des privaten Sicherheitsgewerbes sind Fluggastkontrolleure zum siebten Mal in Nordrhein-Westfalen in den Ausstand getreten. Am Airport Köln/Bonn mussten Reisende erneut Behinderungen bei Abflügen und Ankünften in Kauf nehmen.

08.03.2013

NEW YORK (dpa-AFX) - Der Euro hat am Freitag leichte Verluste erlitten und ist unter die Marke von 1,31 US-Dollar zurückgefallen. Am Morgen sank die Gemeinschaftswährung auf zuletzt 1,3084 Dollar, ihr Hoch hatte sie in der Nacht bei 1,3116 Dollar markiert.

15.03.2013