Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Tom Tykwer: Deutsche Serien gehen jetzt erst richtig los
Nachrichten Wirtschaft Tom Tykwer: Deutsche Serien gehen jetzt erst richtig los
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:50 10.04.2016

Berlin (dpa)- Der Regisseur Tom Tykwer (50) hält wenig von der These, in Deutschland würden keine guten Serien gedreht.

„Ach, da muss man mal die Kirche im Dorf lassen!“, sagte Tykwer der „Süddeutschen Zeitung“. „Wir fangen doch gerade erst an. Die Amerikaner haben viel früher damit begonnen und deshalb einen großen Vorsprung.“

Man dürfe nicht unterschätzen, dass Deutschland ein einigermaßen stabiles Fernsehsystem habe, das nicht so unter Zugzwang stehe wie in anderen Ländern. „Es ist ja nicht so, dass die Leute der ARD oder dem ZDF scharenweise weglaufen.“ Die Privatsender hätten da schon eher ein Problem. Die modernen Serien hätten einen Erzählfluss, in den Werbepausen einfach nicht reinpassten.

Tykwer („Das Parfum“) wird die Berlin-Krimis von Volker Kutscher verfilmen. „Babylon Berlin“ gilt als bisher aufwendigste deutsche Serie.

Mehr zum Thema

Nun beschäftigt sich auch die Justiz mit Jan Böhmermanns Gedicht über den türkischen Präsidenten Erdogan. Die Staatsanwaltschaft Mainz hat nach einer Reihe privater Strafanzeigen Ermittlungen aufgenommen.

07.04.2016

Bei der Verleihung der Grimme-Fernsehpreise hat der TV-Moderator Jan Böhmermann abgeräumt. Er bekam eine der begehrten Auszeichnungen für Qualitätsfernsehen und obendrein noch eine „Besondere Ehrung“. Dabei war er gar nicht da. Preise gingen auch an 14 andere Produktionen.

09.04.2016

Bizarr ist es schon irgendwie. Jan Böhmermann erhält den begehrten Grimme-Preis, wird aber auch wegen seiner „Schmähkritik“ am türkischen Präsidenten Erdogan attackiert. Derweil bekennt Springer-Boss Mathias Döpfner: „Ich habe laut gelacht.“

11.04.2016

Die Bundesregierung will Zigarettenwerbung auf Plakaten und im Kino bis zum Jahr 2020 verbieten.

09.04.2016

Der Satiriker Jan Böhmermann hatte in Marl zwar abgesagt, geredet wurde aber trotzdem über ihn bei der Verleihung der Grimme-Preise. Grimme-Direktorin Gerlach fordert eine Versachlichung der Debatte um Böhmermanns Erdogan-Schmähgedicht.

09.04.2016

Wohnungsmangel und Investitionsbedarf auf Straße und Schiene - die Aussichten am Bau bleiben gut. Das treibt auch die Nachfrage nach Baumaschinen. Zur Messe bauma sind die Hersteller zuversichtlich.

10.04.2016