Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft US-Notenbankchefin deutet baldige Leitzins-Anhebung an
Nachrichten Wirtschaft US-Notenbankchefin deutet baldige Leitzins-Anhebung an
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:40 30.05.2016
Anzeige
Washington

US-Notenbankchefin Janet Yellen hat heute erneut eine baldige Anhebung des Leitzinses angedeutet. Das Wachstum in den Vereinigten Staaten scheine anzuziehen, die Situation auf dem Arbeitsmarkt scheine sich weiter zu verbessern.

„Wenn das anhält, was ich erwarte, dann wäre ein graduelle und vorsichtige Anhebung angemessen“, sagte Yellen bei einer Veranstaltung der Harvard University. „Eine Anhebung in den kommenden Monaten könnte das Richtige sein“, fügte sie hinzu.

Die Federal Reserve (Fed) hat am 15. Juni die nächste Möglichkeit zu einer Zinsanhebung, wenn der sogenannte Offenmarktausschuss zur nächsten Sitzung zusammenkommt.

dpa

Mehr zum Thema

Obama schreibt Geschichte: Als erster US-Präsident gedenkt er in Hiroshima der Opfer der amerikanischen Atombombe. Seine Ansprache nutzt er für einen emotionalen Appell.

28.05.2016

US-Präsident Obama sieht den Atombomben-Abwurf auf Hiroshima als historische Zäsur. Bei seinem Besuch in der japanischen Statdt geht es aber nicht nur um die Vergangenheit, sondern vor allem um die Zukunft.

03.06.2016
Leserbriefe Schwerer Gang: Obama besuchte als erster US-Präsident Hiroshima - Blanker Hohn

Albrecht Schneider aus Rostock

28.05.2016

An der Frankfurter Wertpapierbörse wurden im elektronischen Handel (Xetra) am 27.05.2016 um 17:55 Uhr folgende Schlusskurse für die 30 Werte des Deutschen Aktienindex DAX festgestellt.

27.05.2016

Folgende Sorten- und Devisenkurse wurden am 27.05.2016 um 16:34 Uhr festgestellt (alle Angaben in Euro): Quelle: Sorten: HSH Nordbank/Devisen: Reuters/oraise ...

27.05.2016

Die Autoindustrie steckt mitten im Wandel hin zu alternativen Antrieben. Dabei aber drohen Jobverluste in den Werken, die etwa Verbrennungsmotoren bauen. Volkswagen prüft nun, eine eigene Batteriefabrik zu bauen.

29.05.2016
Anzeige