Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Unternehmer in MV warnen vor Fremdenfeindlichkeit
Nachrichten Wirtschaft Unternehmer in MV warnen vor Fremdenfeindlichkeit
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 15.09.2018
Rostock

Große Sorge haben die Präsidenten der drei regionalen Unternehmerverbände in MV wegen steigender Fremdenfeindlichkeit in Deutschland geäußert. „Die Wirtschaft braucht ein Klima der Weltoffenheit und eine Willkommenskultur für Fachkräfte aus aller Welt“, betonte der Präsident des Rostocker Verbandes, Frank Haacker. „Jeder Unternehmer sollte Verantwortung übernehmen und schon ersten Anzeichen von Fremdenfeindlichkeit konsequent entgegentreten“, forderte Haacker.

Frank Haacker Quelle: Foto: Verband
Rolf Paukstat Quelle: Foto: Verband

„Wir dürfen nicht zulassen, dass sich fremdenfeindliche Tendenzen in Deutschland weiter etablieren und in den Alltag einschleichen. Das schadet nicht nur dem Ansehen unseres Landes, sondern auch dem Wirtschaftsstandort“, schätzte der Schweriner Unternehmer-Präsident Rolf Paukstat ein. „Die demokratische Mehrheit im Land muss ihre Stimme erheben und es nicht einer lauten Minderheit überlassen, das Bild unserer Heimat in der Welt zu prägen“, schreiben die Präsidenten in einer gemeinsamen Mitteilung.

Konstruktive Kritik an Fehlentscheidungen in der bisherigen Flüchtlingspolitik müsse klar geäußert werden dürfen. Ausgrenzung und Gewalt gegen Minderheiten seien aber völlig inakzeptabel.

OZ

In diesem Jahr sind Handwerk und Uni-Medizin besonders gefragt

15.09.2018

Der Metro-Konzern will seine umsatzschwache Tochter Real abstoßen – und ausgerechnet der Internet-Gigant Amazon, der Real zuletzt das Leben schwer machte, gilt unter Beobachtern als möglicher Käufer. In den USA breitet sich der Versand-Riese schon im Lebensmittel-Einzelhandel aus.

14.09.2018

Der Dax hat am Freitag die Gewinne der beiden Vortage ausgebaut. Zum Handelsschluss stand der deutsche Leitindex 0,57 Prozent höher bei 12.124,33 Punkten.

14.09.2018
Anzeige