Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Verdi fordert sechs Prozent mehr im öffentlichen Dienst
Nachrichten Wirtschaft Verdi fordert sechs Prozent mehr im öffentlichen Dienst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:00 09.02.2018

Die kommunalen Arbeitgeber weisen die Tarifforderung der Gewerkschaften für den öffentlichen Dienst von Bund und Kommunen zurück. „Sechs Prozent sind einfach nicht leistbar“, sagte Thomas Böhle, Präsident der Vereinigung der kommunalen Arbeitgeberverbände, dem RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND).

„Die soziale Komponente mit der geforderten Tariferhöhung um mindestens 200 Euro ist ein großes Problem für die Kommunen. Sie läuft auf eine überproportionale Steigerung der Personalausgaben für den unteren Einkommensbereich hinaus.“ In diesem Bereich würden die Kommunen ohnehin schon deutlich besser zahlen als viele Private.

Verdi-Chef Frank Bsirske hatte die Tarifforderung der Gewerkschaft gestern bekanntgegeben. Demnach sollen die 2,3 Millionen Beschäftigten von Bund und Kommunen sechs Prozent mehr Geld erhalten, mindestens aber 200 Euro mehr.

Böhle verwies auf die unverändert prekäre Finanzlage vieler Kommunen: Städte und Gemeinden seien nach wie vor mit 141 Milliarden Euro verschuldet, die Kassenkredite würden sich auf annähernd 50 Milliarden Euro belaufen.

OZ

Mehr zum Thema

Matthias Wißotzki von der Hochschule Wismar erklärt, warum der Netzausbau so wichtig ist

05.02.2018

Hoffenheims Trainer Julian Nagelsmann bekräftigt trotz der Begehrlichkeiten anderer Clubs, dass er seinen Vertrag bei 1899 mindestens bis 2019 erfüllen wird: „So machen wir es.“

24.02.2018

Ein SPD-Vorsitzender stürzt im Adenauer-Haus der CDU: Diese jetzt schon historische Regierungsbildung bekommt am Ende eine besonders dramatische und tragische Note. Statt Martin Schulz soll es künftig Andrea Nahles für die Sozialdemokraten richten.

07.03.2018

Beim weltgrößten Treff der Branche preisen Aussteller aus MV neue Produkte an

09.02.2018

Kanadier wollen Kaufhof nicht an Benko verkaufen

09.02.2018

Deutsche Exporte stiegen auf Rekordwert / Fünf Prozent Wachstum erwartet

09.02.2018
Anzeige