Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Wirtschaft im Osten erwartet gute Geschäfte
Nachrichten Wirtschaft Wirtschaft im Osten erwartet gute Geschäfte
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
00:06 29.09.2017

. Die Wirtschaft in Ostdeutschland erwartet im Winterhalbjahr bessere Geschäfte. Der Geschäftsklimaindex des Ifo-Instituts stieg daher im September im Vergleich zum Vormonat von 113,9 auf 114,9, wie das Institut gestern in Dresden mitteilte. Die laufenden Geschäfte würden dagegen etwas weniger gut eingeschätzt als im August.

Im Baugewerbe habe der Index einen Rekordwert erreicht. In der Branche habe die Zuversicht zugenommen, dass sich die gute Baukonjunktur weiter beschleunigen dürfte. Auch im Verarbeitenden Gewerbe sowie im Groß- und Einzelhandel seien die Erwartungen positiv. Der Ifo-Geschäftsklimaindex gilt als eines der wichtigen Konjunkturbarometer der deutschen Wirtschaft. Das Institut befragt jeden Monat für Ostdeutschland rund 1200 und für ganz Deutschland etwa 7000 Unternehmen.

Unterdessen hat Ifo-Präsident Clemens Fuest die Vorschläge des französischen Präsidenten Emmanuel Macron für einen europäischen Finanzminister mit eigenen Steuereinnahmen kritisiert. In der Außen- und Sicherheitspolitik und in der Handelspolitik wäre eine handlungsfähigere EU hilfreich, sagte der Chef des Forschungsinstituts in München. „Aber Macrons Pläne für die Eurozone halte ich nicht für richtig“. Weder ein Euro-Budget noch die Schaffung des Amtes eines EU-Finanzministers würden die Probleme der Eurozone lösen.

OZ

Mehr zum Thema
Sportmix Politisierung des Sports - Droht Trump der NFL mit Boykott?

Der Angriff kam aus dem Nichts. An raue Checks und beinharte Kämpfe ist die NFL gewohnt. An einen US-Präsidenten, der ihre Spieler als Hurensöhne beschimpft und feuern lassen will, nicht. Nun könnte Trump eine Bewegung gestärkt haben.

25.09.2017

Santorin ist die Perle der Kykladen. Am schönsten ist es im Oktober, wenn die Massen schon weg sind. Dann ist mehr Platz in den weißen Gassen für ein letztes sommerliches Selfie, bevor die Saison zu Ende geht. Die Insel ist ein Sinnbild für Romantik schlechthin.

26.09.2017

Nach Ansicht der Trainer gibt es eines enges Duell zwischen Bamberg und Bayern um die deutsche Basketball-Meisterschaft. In einer Umfrage liegen die beiden Topclubs fast gleichauf. Den Rest der Republik eint eine Hoffnung.

26.09.2017

„Unternehmer Jazz“: OZ lud zu launiger Gesprächsrunde über Firmenübergabe

29.09.2017

. Steigende Preise für Nahrungsmittel und Energie haben die Inflation in Deutschland auch im September angetrieben.

29.09.2017

. Abgesagte Flüge, um ihre Jobs zitternde Crews und gestern auch noch weltweite Computer-Probleme: Am Luftverkehrs-Himmel geht es derzeit drunter und drüber.

29.09.2017
Anzeige