Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Zahl der Elektroautos verdoppelt - Deutschland auf Platz 7
Nachrichten Wirtschaft Zahl der Elektroautos verdoppelt - Deutschland auf Platz 7
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:01 01.04.2014
Die Zahl der Elektroautos hat sich weltweit im vergangenen Jahr auf etwa 400 000 verdoppelt. Foto: Patrick Pleul

Ulm (dpa) - Die Zahl der Elektroautos hat sich weltweit im vergangenen Jahr auf etwa 400 000 verdoppelt. Dies geht aus einer Analyse des Zentrums für Sonnenenergie- und Wasserstoff-Forschung Baden-Württemberg (ZSW) hervor.

Demnach gibt es die größte Nachfrage an Elektroautos in den USA, Japan und China. Deutschland folgt mit 17 500 Fahrzeugen auf Platz sieben - nach Frankreich, Holland und Norwegen. Betrachtet haben die Ulmer Forscher die globalen Zulassungszahlen bei Elektroautos.

„Die Anstrengungen in Deutschland können sich sehen lassen“, erklärte Werner Tillmetz, ZSW-Vorstand am Standort Ulm. So hätten Auto-Hersteller vor allem die Batterieforschung ausgebaut. „Um aber einen Leitmarkt hierzulande mit einer durchgängigen Wertschöpfungskette inklusive der Schlüsselkomponente Batterie zu etablieren, bedarf es weiterer enormer Anstrengungen. Sonst verlieren wir den Anschluss an den globalen Wettbewerb.“



dpa

Der Pilotenstreik bei der Lufthansa zeigt schon am Dienstag Wirkung. Laut einer Streichliste auf der Lufthansa-Internet-Seite fallen bereits rund 40 Flüge aus.

01.04.2014

Der sachte wirtschaftliche Aufschwung hat in Europa bisher keine neuen Arbeitsplätze geschaffen.

01.04.2014

Er war Dr. Gerhard Schäfer aus der „Schwarzwaldklinik“ und vieles mehr: Der aus zahlreichen ZDF-Serien bekannte Schauspieler Karl Walter Diess ist tot.

01.04.2014