Menü
Ostsee Zeitung | Ihre Zeitung aus Mecklenburg-Vorpommern
Anmelden
Wirtschaft Zweite Tarifrunde bei Deutscher Post begonnen
Nachrichten Wirtschaft Zweite Tarifrunde bei Deutscher Post begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:22 15.04.2013
Die Gewerkschaft Verdi fordert sechs Prozent mehr Lohn für die Tarifbeschäftigten bei der Deutschen Post. Foto: Rolf Vennenbernd/Symbolbild
Berlin

. Verdi-Verhandlungsführerin Andrea Kocsis hatte die Post am Sonntag aufgefordert, ein Angebot vorzulegen.

Bei der ersten Runde vor gut drei Wochen hatte es noch kein Angebot gegeben. Die Deutsche Post hatte die Verdi-Forderung als „sehr ambitioniertes“ Ziel bezeichnet.

Das Unternehmen sieht sich unter Druck, weil immer weniger Briefe verschickt werden. Dennoch rechnet es für das laufende Geschäftsjahr mit einem Gewinnzuwachs.

dpa

An den Rohstoffmärkten hat die Talfahrt der Ölpreise zu Wochenbeginn an Tempo gewonnen.Die Preise für US-Rohöl und für Rohöl aus der Nordsee rutschten jeweils auf ein Jahrestief.

16.04.2013

Der Betriebsrat des Reinigungsspezialisten Kärcher setzt sich gegen die Gewerkschaft IG Metall zur Wehr. „Seit 78 Jahren haben wir mit Gewerkschaften nichts am Hut“, sagte Gesamtbetriebsratschef Hans-Jörg Ziegler bei einem Gütetermin vor dem Arbeitsgericht in Stuttgart (Az: 22BV 13/13).

15.04.2013

Die Gläubiger des europäischen Arms der untergegangenen US-Investmentbank Lehman Brothers können auf eine vollständige Rückzahlung ihres Geldes hoffen. In den vergangenen sechs Monaten habe es eine Reihe juristischer Erfolge gegeben, teilte die als Verwalterin eingesetzte Wirtschaftsberatungsgesellschaft PwC mit.

15.04.2013